Landeszentrale für politische Bildung

Kampagne für die Landeszentrale für politische Bildung 

Triff die Wahl

Eine starke Demokratie lebt von der Teilhabe und Mitbestimmung der Menschen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist dafür der Schlüssel. Für die Landeszentrale für politische Bildung entwickeln wir daher im Zuge der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt 2016 eine Wahlmotivationskampagne, die dazu aufruft, die Wahl zu treffen. Und zwar persönlich.  

LZPB_Motiv4

Die Kunstfigur „Die Wahl“ wirbt für sich selbst und verschafft sich im tobenden Wahlkampf Gehör. Die Kampagne ist überall dort, wo sie auf potenzielle Nichtwähler*innen treffen könnte – von der Shopping-Mall bis in die sozialen Netzwerke.​ „Die Wahl “ hat sogar Auftritte in Radiotalkrunden und im französischen Fernsehen.

FC Union

1. FC Union Berlin

Königsklasse für alle

In der Saison 2023/2024 spielt der 1. FC Union Berlin erstmals in der Champions League und trifft in der Gruppenphase auf Real Madrid, SSC Neapel und Sporting Braga.

Mit unserer begleitenden Kampagne bewerben wir ein Angebot, das es so noch nie gegeben hat: die erste Champions-League-Dauerkarte der Welt. Mit fairen Preisen für europäischen Spitzenfußball: Königsklasse für alle. Diese Idee transportieren wir auf unseren Motiven für City Light Poster, Online-Banner, Social Media Ads und auf einer Landingpage. Keine 24 Stunden nach Kampagnenstart sind alle Dauerkarten ausverkauft. Die restlichen Tickets für die einzelnen Spieltage vermarkten wir separat. Die Nachfrage ist überwältigend. Der 1. FC Union Berlin trägt alle Heimspiele im ausverkauften Olympiastadion aus.

BMJV

Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

WIR SIND RECHTSSTAAT​

Der Rechtsstaat ist das Rückgrat unserer Demokratie. Welche Bedeutung er für jede*n Einzelne*n und unsere Gesellschaft hat, vermittelt die bundesweite Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) mit dem Claim „Wir sind Rechtsstaat“​.

Im Mittelpunkt unserer Kampagne stehen die Grundrechte, die der Rechtsstaat allen Bürger*innen garantiert. Darüber hinaus rückt sie rechtsstaatliche Prinzipien wie die Unschuldsvermutung oder die richterliche Unabhängigkeit in den Mittelpunkt.

Zum Einsatz kommen Kampagnenmotive für Out-of-Home und Online, Social-Media-Maßnahmen, Erklärfilme zum Rechtsstaat, Publikationen, die Kampagnen-Website wir-sind-rechtsstaat.de und ein Kinospot.

KIC InnoEnergy

Ballhaus West für KIC InnoEnergy

DIE ENERGIEWENDE WIRD GEMACHT

Die Energiewende gehört zu den größten Herausforderungen – für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Die damit verbundenen Veränderungen haben große Auswirkungen, auch auf die Unternehmenskommunikation. Das ist Ausgangspunkt unserer Arbeit für KIC InnoEnergy. ​ 

Dazu gehören die Kommunikationsberatung, die Entwicklung von redaktionellen Texten, die mediale Vermarktung von Themen und Veranstaltungen, die Gestaltung von Unternehmenspublikationen und die Ansprache von Stakeholdern.​ 

Glam Cola

Markenkampagne für Glam Cola

KEIN STIL. NUR GESCHMACK.​

flasche2

„Kein Stil. Nur Geschmack.“

So lautet der Claim unserer Kampagne für die Markteinführung der glasklaren Cola aus Berlin-Kreuzberg. Wir entwickeln für Glam Cola die Markenpositionierung, leiten die Corporate Identity und das Corporate Design ab und konzipieren eine PR-Strategie, Werbemittel und den Webauftritt. Mit der anlassbezogenen Ansprache von ausgewählten Zielgruppen gewinnt Glam Cola seitdem an Bekanntheit und ist inzwischen – wortwörtlich – in aller Munde. Cheers! 

SOS MEDITERRANEE​

Kampagne für SOS Mediterranee

Save our souls

Die humanitäre Organisation SOS MEDITERRANEE rettet Schiffbrüchige im Mittelmeer vor dem Ertrinken. Da nationale Regierungen verstärkt gegen zivile Seenotrettung vorgehen, ist oft niemand da, der das Sterben im Mittelmeer bezeugen kann. Dem möchte SOS MEDITERRANEE entgegenwirken: Unsere Awareness-Kampagne unter dem Claim „SOS heißt Leben retten“ richtet daher den Fokus auf die Arbeit von SOS MEDITERRANEE, um Spenden – vor allem über Fördermitgliedschaften – zu generieren.  

Zentrales und aufmerksamkeitsstarkes Element unserer Kampagne ist dabei das Morsezeichen für SOS, „Save oursouls“, das wir sowohl als grafisches Element als auch akustisches Signal nutzen. Die Kampagne, die im Ramen von Print- und Merchandise-Produkten sowie auch auf der Website und den Social-Media-Kanälen zum Einsatz kommt, ist flexibel einsetzbar und schafft einen hohen Wiedererkennungswert.​ 

Verbraucherzentrale Bundesverband

Motiv

Kampagne für den Verbraucherzentrale Bundesverband​ 

DER ENTSCHEIDENDE ZUSAMMENHANG​

Im Vorfeld der Verabschiedung der EU-Datenschutzverordnung wird im Europäischen Rat diskutiert, welche Daten von Verbraucher*innen wie gespeichert werden. Insbesondere der sogenannte risikobasierte Ansatz wird dabei von Verbraucherschützer*innen kritisiert.

Um Mitglieder der Bundesregierung und andere Entscheidungsträger*innen zu erreichen, entwickeln wir für den Verbraucherzentrale Bundesverband maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die sich an politische Entscheider richten – in Anzeigen, als Mailing und durch weitere Online-Maßnahmen.

ADFC

Ausgezeichnete Kampagne für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC)

#MEHRPLATZFÜRSRAD

Weniger Stau, weniger Abgase, weniger Lärm: Wenn mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen, ist das gut für alle! Genau das macht unsere Kampagne #MehrPlatzFürsRad für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) erlebbar. Und zwar mit einem Absperrband: Buchstäblich und symbolisch wird mit zahlreichen Aktionen vor Ort Platz fürs Rad gemacht – und das in ganz Deutschland. #MehrPlatzFürsRad treibt somit die Verkehrswende voran.

ADFC Parkplätze sind für Autos viel zu schade! Pre-Parking Day am  15. August 2019 ©  Dirk Michael Deckbar | +491723108973 | mail@deckbar.de |
Ausstattung_GIF_ballhauswest

Die Multi-Channel-Kampagne übertrifft alle Erwartungen: 75 Prozent der rund 430 Gliederungen des ADFC beteiligen sich mit lokalen Aktionen. Innerhalb von fünf Monaten treten 20.000 neue Mitglieder*innen in den ADFC ein. Die Anzahl der Follower*innen wächst bei Instagram um 115 Prozent, bei Facebook um 65 Prozent. #MehrPlatzFürsRad wurde mit dem Politikaward 2019 ausgezeichnet.

UNO-Flüchtlingshilfe

Ballhaus West für die UNO-Flüchtlingshilfe

Schutz schenken, Leben retten

Fast 80 Millionen Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht – so viele wie noch nie. Die UNO-Flüchtlingshilfe schafft Aufmerksamkeit für die Situation der Geflüchteten. Hierbei unterstützen wir die UNO-Flüchtlingshilfe bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen.​ 

Dazu gehört die Neuauflage und Weiterentwicklung der bereits bestehenden Kampagne #SchutzSchenken, die im Winter 2020/2021 in die zweite Verlängerung geht und 360 Grad ausgespielt wird.  

2020 entsteht anlässlich des 40. Geburtstags der UNO-Flüchtlingshilfe die Aktion „Leben retten, Kunst gewinnen.“ – eine Kunstlotterie mit Werken von über  100 Künstler*innen. BALLHAUS WEST steuert für die Kunstlotterie das Design bei und vermarktet sie mit diversen Kommunikationsmaßnahmen.​ 

Anzeige_Zeitung
Phone_IG
Phone_twitter

SPD Berlin Kampagne 2021

Wahlkampfkampagne für die Abgeordnetenhauswahl 2021 für Franziska Giffey und die SPD Berlin

Ganz sicher Berlin

Wahlkampf ist die Königsdisziplin im Campaigning. Als Kampagnenagentur begleiten wir Franziska Giffey und die SPD Berlin bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus im September 2021. In der Vorwahlkampfphase setzen wir auf #HerzenssacheBerlin – programmatische Klammer und Liebeserklärung gleichermaßen.

Die Wahlkampfkampagne startet beim digitalen Landesparteitag Ende April im Live-Stream. Die Berliner SPD steht für eine soziale und sichere Metropole. Ihre Leidenschaft für Berlin ist grenzenlos und verdichtet sich in dem Bekenntnis: Ganz sicher Berlin. Klar in den Aussagen, eigenständig im Look, so wirbt die Kampagne um Zustimmung für die SPB Berlin und Franziska Giffey.