Infraserv Höchst

Markenkampagne für Infraserv Höchst

ELEMENT IHRES ERFOLGS​

Als führender Standortentwickler und Experte für chemienahe Dienstleistungen unterstützt Infraserv Höchst seine Kund*innen bei der Weiterentwicklung des Standortes und beim Aktivieren neuer Potenziale. ​ Die neue Markenkampagne macht das weiterentwickelte und geschärfte Markenprofil im Markt sichtbar und bildet das breite Leistungsportfolio von Infraserv Höchst ab.

Die Kampagne transportiert das zentrale Markenversprechen: Maximale Entlastung.

Der Claim „Element Ihres Erfolgs.“ bringt zum Ausdruck, was es für Infraserv Höchst heißt, Partner seiner Kund*innen zu sein und sich dem Erfolg verpflichtet zu fühlen. Zentrale Botschafter unserer Markenkampagne sind dabei die Mitarbeiter*innen des Unternehmens.​

Medico International

Ballhaus West für Medico International

WIRKEN, WO ES WICHTIG IST

Seit 1968 hilft medico international weltweit und unterstützt internationale Hilfsprojekte und politische Initiativen. Für medico international entwickeln wir mehrere Awareness- und Crowdfunding-Kampagnen. 

Mit der Social-Media-Kampagne #MERKTIHRWAS rücken wir die Relevanz globaler Gesundheitsversorgung in den Vordergrund und rufen gleichzeitig zur Unterstützung auf. ​

​Die Kampagne findet dabei auf den Social-Media-Kanälen statt und soll insbesondere jüngere Zielgruppen ansprechen. Darüber hinaus kommen Werbematerialien wie Demo- und Balkonbanner, Sticker und Postkarten zum Einsatz.

Eine andere Kampagne entwickeln wir, nachdem 2013 der achtstöckige Fabrikkomplex Rana Plaza in Bangladesch eingestürzt war und dabei tausende Menschen unter sich begraben hatte.

Diese Kampagne legt den Fokus auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen in der Textilindustrie im globalen Süden.​ Die Leitidee der Digitalkampagne ist dabei der Hashtag #untragbar.  

Sie verbreitet sich viral im Netz und gelangt von dort bis in die Einkaufsmeilen deutscher Großstädte. 

GIZ

Ballhaus West für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

NACHHALTIGER KOMPETENZAUFBAU

Capacity Building gehört zu den Kernaufgaben der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Weltweit berät sie Organisationen bei Lern- und Veränderungsprozessen. ​​Im Auftrag der GIZ führen wir Schulungen und Maßnahmen zum Kompetenzaufbau im Bereich des Campaignings durch.

Zum einen für die Nile Basin Initiative (NBI): Sie hat das Ziel, das Leben der Menschen von zehn Anrainerstaaten des Nils mittels gemeinschaftlichen Handelns zu verbessern. Für die NBI entwickeln wir kollaborativ den Relaunch des Corporate Designs und der neuen Website.

GIZ_Facebook

Darüber hinaus beraten wir das Ministry of Finance Afghanistan beim Aufbau der Kommunikationsabteilung und im Kompetenzaufbau im Bereich des Campaignings. Hierfür konzipieren und realisieren wir Workshops, die in Neu-Delhi und Istanbul durchgeführt werden. Für das Engagement wird BALLHAUS WEST von der afghanischen Regierung ausgezeichnet.

Employer Branding

Ballhaus West Employer Branding

Talente sichern

Die Profilierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Das gilt für alle Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels und in einem Markt, der sich im Wandel befindet, könnte die Auswahl an Arbeitgeber*innen für junge Talente nicht größer sein.

Unsere vielfach ausgezeichnete Employer Branding Campaign (Econ Award Gold im Bereich Employer Branding 2017, German Brand Award Employer Brand of the Year 2018) hat eine klare Botschaft. Mit eigenem Kopf und eigenem Lebensentwurf bist du hier genau richtig.

BUGA

BUGA MANNHEIM 2023

2023 lädt die Stadt Mannheim zur Bundesgartenschau (BUGA) ein. Und zwar zur nachhaltigsten BUGA aller Zeiten. Beste Aussichten also. Als Leadagentur ist BALLHAUS WEST von Beginn an dabei. 2019 haben wir zunächst mit dem Corporate Design die Grundlage gelegt. Darauf aufbauend ist das Publishing entstanden – mit Flyern, Broschüren, Präsentationen und der Website. Das neue BUGA-Kampagnendesign zeigt sich bereits auf dem im Bau befindlichen Gelände sowie bei Bürgerveranstaltungen.

Und der Aufbau der Social-Media-Kanäle hat auch schon begonnen. Es warten noch viele spannende Herausforderungen auf uns, bis die BUGA 23 ihre Tore öffnet.

BUGA MANNHEIM 2023

2023 lädt die Stadt Mannheim zur Bundesgartenschau (BUGA) ein. Und zwar zur nachhaltigsten BUGA aller Zeiten. Beste Aussichten also. Als Leadagentur ist BALLHAUS WEST von Beginn an dabei. 2019 haben wir zunächst mit dem Corporate Design die Grundlage gelegt. Darauf aufbauend ist das Publishing entstanden – mit Flyern, Broschüren, Präsentationen und der Website. Das neue BUGA-Kampagnendesign zeigt sich bereits auf dem im Bau befindlichen Gelände sowie bei Bürgerveranstaltungen.

Und der Aufbau der Social-Media-Kanäle hat auch schon begonnen. Es warten noch viele spannende Herausforderungen auf uns, bis die BUGA 23 ihre Tore öffnet.

Verbraucherzentrale Bundesverband

Motiv

Kampagne für den Verbraucherzentrale Bundesverband​ 

DER ENTSCHEIDENDE ZUSAMMENHANG​

Im Vorfeld der Verabschiedung der EU-Datenschutzverordnung wird im Europäischen Rat diskutiert, welche Daten von Verbraucher*innen wie gespeichert werden. Insbesondere der sogenannte risikobasierte Ansatz wird dabei von Verbraucherschützer*innen kritisiert.

Um Mitglieder der Bundesregierung und andere Entscheidungsträger*innen zu erreichen, entwickeln wir für den Verbraucherzentrale Bundesverband maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die sich an politische Entscheider richten – in Anzeigen, als Mailing und durch weitere Online-Maßnahmen.

Bertelsmann Stiftung

Ballhaus West für die Bertelsmann Stiftung

MySkills

Der Fachkräftemangel in Deutschland kommt nicht – er ist schon da. Viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig gibt es viele Menschen in Deutschland, die als Geringqualifizierte oder Geflüchtete zwar über fachliche Kompetenzen verfügen, sie aber nicht nachweisen können.

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelt die Bertelsmann Stiftung Myskills. Dieser computergestützte Test ermöglicht Menschen ohne Berufsabschluss, ihre beruflichen Fähigkeiten zu zeigen – und gibt so Unternehmen die Chance, die beruflichen Kompetenzen der Bewerber*innen einzuschätzen.

Unsere Digitalkampagne adressiert Geringqualifizierte und Geflüchtete und hilft Unternehmen dabei, gewünschte Mitarbeiter*innen zu finden. Und das in unterschiedlichen Sprachen.

 

Berlin Institute of Health

Ballhaus West für das Berlin Institute of Heatlh

Der Gesundheit zu Liebe

Das Berlin Institute of Health vereint die Stärken und Kompetenzen der Charité und des Max-Delbrück-Centrums und schreibt bei medizinischem Fortschritt in Zukunft Geschichte.

Ziel ist es, die Wege von der Forschung in die klinische Anwendung zu verkürzen, um entstandenes Wissen und bestehende Forschung schneller zum Wohle der Patienten*innen einzusetzen.

Der Weg, den das Institut dafür beschreitet, ist neu und findet international Beachtung. Und wir entwickeln hierfür maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die die hervorragende Arbeit des Instituts auf diesem Weg unterstützen.

NABU

Kampagne für den Naturschutzbund Deutschland (NABU)

Gönn dir Garten

Die vielen Gärten in Deutschland sind nicht nur schön anzuschauen – sie sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Unter dem Motto „Gönn dir Garten“ entwickeln wir für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine Digitalkampagne, die aufzeigt, dass wir auf nichts verzichten müssen, wenn wir den eigenen Garten auch zum Wohlfühlort für die Natur machen 

Mit unserer Visualität verleihen wir der Schönheit von Gärten und ihrer lebendigen Vielfalt ein Gesicht. Die Kampagne schafft aber noch mehr: sie erschließt neue, gartenaffine Zielgruppen, für die Naturschutz und naturnahes Gärtnern bisher noch Neuland war.  Gönn Dir Garten wird 2018 mit dem German Design Award ausgezeichnet. 

Offenbach

Ballhaus West für Offenbach

DAS OFFENBACH
VON MORGEN​

Wie sieht das Offenbach von morgen aus? Antworten auf diese Frage sind das Ergebnis eines Beteiligungsprozesses, in den sich Unternehmen, Institutionen, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger einbringen können. Dabei entsteht der Masterplan Offenbach, dessen Ziel es ist, die Stärken Offenbachs als Wirtschafts- und Wohnstandort auszubauen. 

Wir verantworteten hierbei die Gesamtkommunikation. Diese besteht aus der Entwicklung des Corporate Designs, der Presse- und Medienarbeit bis hin zum Standortmarketing.