Frankfurter Buchmesse

Kampagne für die Frankfurter Buchmesse

#ONTHESAMEPAGE​ 

Die Frankfurter Buchmesse und der Börsenverein des deutschen Buchhandels realisieren gemeinsam mit ZDF, ARTE und dem SPIEGEL sowie der Unterstützung der UN und von Amnesty International eine Themenkampagne zu den allgemeinen Menschenrechten.

Die preisgekrönte Kampagne feiert die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die in diesem Jahr wie die Frankfurter Buchmesse 70 Jahre alt wird. Sie hebt dabei zwei Dimensionen hervor: Ich stehe auf derselben Seite wie die Menschenrechte. Und ich stehe für sie ein. ​

Dieser Aufforderung kommen nicht nur Prominente, Autor*innen, Verlage und Messebesucher*innen, sondern auch die Community im Netz nach. So wird #OnTheSamePage zum weltweiten Bekenntnis für die Menschenrechte.

SOS MEDITERRANEE​

Kampagne für SOS Mediterranee

Save our souls

Die humanitäre Organisation SOS MEDITERRANEE rettet Schiffbrüchige im Mittelmeer vor dem Ertrinken. Da nationale Regierungen verstärkt gegen zivile Seenotrettung vorgehen, ist oft niemand da, der das Sterben im Mittelmeer bezeugen kann. Dem möchte SOS MEDITERRANEE entgegenwirken: Unsere Awareness-Kampagne unter dem Claim „SOS heißt Leben retten“ richtet daher den Fokus auf die Arbeit von SOS MEDITERRANEE, um Spenden – vor allem über Fördermitgliedschaften – zu generieren.  

Zentrales und aufmerksamkeitsstarkes Element unserer Kampagne ist dabei das Morsezeichen für SOS, „Save oursouls“, das wir sowohl als grafisches Element als auch akustisches Signal nutzen. Die Kampagne, die im Ramen von Print- und Merchandise-Produkten sowie auch auf der Website und den Social-Media-Kanälen zum Einsatz kommt, ist flexibel einsetzbar und schafft einen hohen Wiedererkennungswert.​ 

Ihre Chemie

Verband der Chemischen Industrie

Erst mit uns

Viertgrößte Chemieindustrie weltweit, drittgrößte Branche Deutschlands: Ohne Chemie geht nichts: Wirtschaftswachstum, Produktionsketten, der Kampf gegen die Klimakrise. Mit dem Claim „Ihre Chemie. Für morgen.“ setzen wir auf eine Kommunikation der Stärken auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die Visualität verdeutlicht die Vielschichtigkeit der Transformation. Mit der aufmerksamkeitsstarken Headline-Mechanik „Erst mit uns“ heben wir auf die Vorreiterrolle der Chemie für eine klimaneutrale Zukunft ab. Mit OOH und Digital-OOH bringen wir die Botschaft auf die Straße. Und mit digitalem Marketing ins Netz.

Auf der Landingpage schaffen wir mit Scrollytelling ein neues Usergefühl: Schlüsseltechnologien wie Windkraft, Solarenergie und Elektromobilität erklären wir unterhaltsam. Und erläutern, warum die Chemie dafür essenziell ist.

FC Union

1. FC Union Berlin

Königsklasse für alle

In der Saison 2023/2024 spielt der 1. FC Union Berlin erstmals in der Champions League und trifft in der Gruppenphase auf Real Madrid, SSC Neapel und Sporting Braga.

Mit unserer begleitenden Kampagne bewerben wir ein Angebot, das es so noch nie gegeben hat: die erste Champions-League-Dauerkarte der Welt. Mit fairen Preisen für europäischen Spitzenfußball: Königsklasse für alle. Diese Idee transportieren wir auf unseren Motiven für City Light Poster, Online-Banner, Social Media Ads und auf einer Landingpage. Keine 24 Stunden nach Kampagnenstart sind alle Dauerkarten ausverkauft. Die restlichen Tickets für die einzelnen Spieltage vermarkten wir separat. Die Nachfrage ist überwältigend. Der 1. FC Union Berlin trägt alle Heimspiele im ausverkauften Olympiastadion aus.

Neudorff

Social-Media-Kampagne für Neudorff 

VIELFALT HAT IMMER SAISON

Die Förderung von Artenvielfalt ist wichtig. Dieser Verantwortung stellt sich Neudorff, denn beim biologischen Pflanzenschutz und Gärtnern hat Neudorff nicht nur viel Erfahrung und Know-how, sondern mit Hobbygärtner*innen auch eine Followerschaft, die einen wichtigen Beitrag zur Insektenvielfalt leisten kann. ​ 

Unter dem Motto „Vielfalt hat immer Saison“ haben wir für Neudorff eine Content-Kampagne auf Instagram und Facebook gestartet, die die Insektenvielfalt im heimischen Garten vorstellt. Unser Storytellingbeschreibt dabei die skurrilen Eigenschaften und Besonderheiten von ausgewählten Insekten. So werden die kleinen Krabbler zu Stars und zu faszinierenden Individuen, die es zu schützen gilt.​ 

Aufarbeitungskommission

Ballhaus West für die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

GESCHICHTEN, DIE ZÄHLEN​

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Seit 2016 ist es die Aufgabe der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs sämtliche Formen von sexuellem Kindesmissbrauch in Deutschland zu untersuchen und Strukturen aufzudecken, die sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen begünstigen. Dafür sind die Geschichten derer, die Missbrauch erlebt haben, zentral. ​

Für die Aufarbeitungskommission entwickeln wir zunächst die Corporate Identity und den Claim „Geschichten, die zählen“. Übergreifendes Ziel der Kommunikation ist es, Menschen zu ermutigen und zu befähigen, der Kommission von ihren Erfahrungen zu berichten. Zentrale Plattform dafür ist die nach Kriterien der Barrierefreiheit entwickelte Website, deren Nutzerführung eine Kontaktaufnahme in den Mittelpunkt stellt.​ 

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Außerdem entwickeln wir Aufrufkampagnen, die Betroffene aus verschiedenen Kontexten adressieren, und realisieren diverse Publikationen wie den Bilanzbericht und weitere Ausstattungsmaterialien. Mit Erfolg: Bisher haben sich mehr als 1.800 Betroffene und Zeitzeug*innen bei der Kommission gemeldet, um sich für eine vertrauliche Anhörung oder einen schriftlichen Bericht anzumelden.

DVR

360-Grad-Kampagne für den DVR

#FAHRSICHER

Knapp 60 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr kommen auf einer Landstraße ums Leben. Die Gründe für Unfälle auf Landstraßen sind vielfältig: Unangepasste Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer gehören zu den häufigsten Unfallursachen. Auch risikoreiches und unachtsames Fahren sowie Ablenkung können tödliche Folgen haben.

Darauf macht der DVR gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr seit 2022 verstärkt aufmerksam. Die Kampagne „FahrSicher“ wirbt für mehr Achtsamkeit beim Fahren auf Landstraßen und Fahrsicherheit im ländlichen Raum –  mit Plakate an Landstraßen, einem Kinospot, Social Media Content und Influencer-Kooperationen sowie Präsenz an Touchpoints wie Tankstellen.

BZSt

Kampagne für das Bundeszentralamt für Steuern

Steuern ist unser Ding

Das Bundeszentralamt für Steuern sucht deutschlandweit Nachwuchs, denn bis 2030 geht jede:r dritte Beschäftigte in den Ruhestand. Hinzu kommt, dass wenige wissen wer oder was das Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, ist und was es macht.
Das BZSt bildet mit seinen rund 2.400 Beschäftigten und etwa 80 verschiedenen Tätigkeitsfeldern das Rückgrat des deutschen Steuersystems: Es verantwortet das Steuern von Steuern.

Wir greifen die Doppeldeutigkeit des Steuerns auf und machen es zur konzeptionellen Leitidee der Kampagne. Nach innen arbeiten wir mit dem übergreifenden und selbstbewussten Claim für das BZSt: STEUERN IST UNSER DING.
Nach außen nutzen wir den aktivierenden Claim: STEUER DEIN LEBEN.

Übergreifend kombinieren wir Color Blocking, Mitarbeitende, 3D sowie eine laute Tonalität. Wir entwickeln einen vielseitigen Baukasten für das BZSt, der in allen Medien zum Einsatz kommt. Wir kreieren ergänzend auch nativen Content für Instagram & TikTok.

Mit einem Mix aus animierten Motiven, Interviews, Instagram Content und TikToks machen wir junge Menschen auf das BZSt und sein spannendes Arbeitsumfeld aufmerksam und begeistern so für die Zukunft in Deutschlands jüngster Bundesbehörde.

Employer Branding

Ballhaus West Employer Branding

Talente sichern

Die Profilierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Das gilt für alle Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels und in einem Markt, der sich im Wandel befindet, könnte die Auswahl an Arbeitgeber*innen für junge Talente nicht größer sein.

Unsere vielfach ausgezeichnete Employer Branding Campaign (Econ Award Gold im Bereich Employer Branding 2017, German Brand Award Employer Brand of the Year 2018) hat eine klare Botschaft. Mit eigenem Kopf und eigenem Lebensentwurf bist du hier genau richtig.

Ethenea Independent Investors S. A.

Internationale Kampagne für Ethenea 

BESONNEN ANLEGEN

Die Finanz- und Bankenkrise hat viele Anleger*innen verunsichert. Gewinnbringende Fondsanlagen sind in diesen Zeiten jene, die vorausschauend und unaufgeregt Kapital verwalten. Genau hierfür wird die internationale Kapitalanlagegesellschaft ETHENEA Independent Investors von Medien und Finanzexperten gelobt: Wenn es an den Märkten stürmisch wird, sind die Fonds von ETHENEA eine gute Wahl.

Zum Imageaufbau und zur Bewerbung der Ethna Fonds für die Märkte in Deutschland, Italien, der Schweiz und den Benelux-Ländern entwickeln wir eine maßgeschneiderte und internationale Plakat-, Anzeigen-, und Online-Kampagne. Dabei setzen wir auf das Keyvisual des Elefanten, der mit seinem Charakter die Eigenschaften des Fonds verkörpert.