IG Metall Wolfsburg

Ballhaus West für IG Metall Wolfsburg

AN EINEM STRANG ZIEHEN

Soziale Gerechtigkeit gehört zu den Grundpfeilern unserer Demokratie. Somit ist die Gewerkschaftsarbeit der IG Metall Wolfsburg essenziell – und das seit über 70 Jahren. Wir beraten und unterstützen die IG Metall Wolfsburg in der Kommunikation und bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen.​ 

Zur Betriebsratswahl 2014 entsteht beispielsweise eine Wahlkampagne, die den Gestaltungswillen der Arbeitnehmer*innenorganisation in den Mittelpunkt rückt – zugespitzt in der Aussage: “Schweigen ist Silber, Reden ist Metall.​”

Anlässlich des 70. Geburtstags der IG Metall Wolfsburg rückt eine weitere Kampagne nicht nur die Gewerkschaft und ihr großes Jubiläum in den Fokus, sondern auch das, was dadurch ebenso mitgefeiert werden kann: Arbeitnehmer*innenrechte, Mitbestimmung und soziale Absicherung. Und das ist alles nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen.

Initiative klicksafe

Initiative klicksafe

Pornos? Safe! 

Bisschen porno ist sie schon: die Kampagne, die wir für den Safer Internet Day 2024 der Initiative klicksafe entwickelt haben.

Dass Inhalte im Internet frei verfügbar sind, ist ganz geil – solange der Umgang damit kompetent und kritisch ist. Genau das ist das Anliegen der EU-Initiative klicksafe: dass die Sicherheit im Netz nicht auf der Strecke bleibt. Thema des Aktionstages 2024: Pornografie. Klar, dass es bei uns sofort Klick gemacht hat. Das Motto für den Safer Internet Day 2024 am 6. Februar: „Let’s talk about Porno“. Unser Icebreaker: ein plakatives, vom Comic inspiriertes Design, das keine Distanz aufkommen lässt, sondern bunt ist und direkt berührt. Dazu passen die Content Formate, die sich an zwei unterschiedliche Zielgruppen richten: Jugendliche ebenso wie Lehrkräfte. Vom analogen Postkartenset mit Sammelwert über den 10-Stunden-Live-Chat mit Expert*innen bis hin zum Quiz mit Fun-Factor: Mehr Awareness auf sexy und spielerische Weise geht nicht.

Amnesty International

Ballhaus West für Amnesty International

MUT BRAUCHT SCHUTZ​

Wer sich für Menschenrechte einsetzt, wird in vielen Ländern diffamiert, überwacht oder an der Arbeit gehindert. Manche Aktivist*innen werden verhaftet oder sogar ermordet. Und trotzdem: Viele lassen sich dennoch davon nicht abschrecken. Amnesty International möchte die Aufmerksamkeit auf genau diese Verteidiger*innen der Menschenrechte lenken. In Deutschland entwickeln wir eine Kampagne, die klar macht, worum es geht: Mut braucht Schutz.

Neben Social-Media-Aktivitäten, Digital Ads und Out-of-Home-Maßnahmen statten wir regionale Amnesty International-Gruppen mit Kampagnenmaterial aus, das bei Vor-Ort-Aktionen zum Einsatz kommt. So erfahren immer mehr: nicht nur für Menschenrechte, sondern auch für ihre Verteidiger*innen braucht es Einsatz.

Employer Branding

Ballhaus West Employer Branding

Talente sichern

Die Profilierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Das gilt für alle Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels und in einem Markt, der sich im Wandel befindet, könnte die Auswahl an Arbeitgeber*innen für junge Talente nicht größer sein.

Unsere vielfach ausgezeichnete Employer Branding Campaign (Econ Award Gold im Bereich Employer Branding 2017, German Brand Award Employer Brand of the Year 2018) hat eine klare Botschaft. Mit eigenem Kopf und eigenem Lebensentwurf bist du hier genau richtig.

Aufarbeitungskommission

Ballhaus West für die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

GESCHICHTEN, DIE ZÄHLEN​

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Seit 2016 ist es die Aufgabe der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs sämtliche Formen von sexuellem Kindesmissbrauch in Deutschland zu untersuchen und Strukturen aufzudecken, die sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen begünstigen. Dafür sind die Geschichten derer, die Missbrauch erlebt haben, zentral. ​

Für die Aufarbeitungskommission entwickeln wir zunächst die Corporate Identity und den Claim „Geschichten, die zählen“. Übergreifendes Ziel der Kommunikation ist es, Menschen zu ermutigen und zu befähigen, der Kommission von ihren Erfahrungen zu berichten. Zentrale Plattform dafür ist die nach Kriterien der Barrierefreiheit entwickelte Website, deren Nutzerführung eine Kontaktaufnahme in den Mittelpunkt stellt.​ 

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Außerdem entwickeln wir Aufrufkampagnen, die Betroffene aus verschiedenen Kontexten adressieren, und realisieren diverse Publikationen wie den Bilanzbericht und weitere Ausstattungsmaterialien. Mit Erfolg: Bisher haben sich mehr als 1.800 Betroffene und Zeitzeug*innen bei der Kommission gemeldet, um sich für eine vertrauliche Anhörung oder einen schriftlichen Bericht anzumelden.

Die Logistiker

Ballhaus West für “Die Logistiker”

AUF DER ERFOLGSSPUR

Seit 1991 lagert und transportiert Röfa Baustofflogistiker Baustoffe und Schüttgüter für kleine und große Unternehmen deutschlandweit. Als eigenständige Marke ist das Unternehmen jedoch bis 2019 nicht erlebbar, da es sich nach Segmenten aufstellte, die teilweise jeweils eigene Marken führten. Durch einen umfassenden Markenentwicklungsprozess haben wir das gemeinsam mit dem Kunden geändert und einen neuen Firmennamen geschaffen: DIE LOGISTIKER.​ 

Für diese neue Marke entwickeln wir eine neue Identität und ein neues Corporate Design, dessen Implementierung im Unternehmen wir beratend unterstützen.

Für diese neue Marke entwickeln wir eine neue Identität und neues Corporate Design, dessen Implementierung im Unternehmen wir beratend unterstützen.

IG Metall

Ballhaus West für IG Metall

Gute Arbeit für gute Arbeit.

Seit 2015 entwickeln wir für die IG Metall große und kleine Kampagnen, smarte und kämpferische Kommunikation und Reichweite triggernden Content für TikTok.

TikTok

Dass Gewerkschaft nicht nur Street Credibility hat, sondern auch viral punktet, bringt Ballhaus West mit einem TikTok-Kanal speziell für Junge Metaller*innen auf den Punkt ⎼ mit Video-Content, der die Herzen auch von Nicht-Mitglieder*innen gewinnt.

#unverhandelbar

Die IG Metall lässt viel mit sich verhandeln. Für Rassismus gibt es jedoch sofort die Rote Karte. Unsere langfristig angelegte Kampagne #unverhandelbar macht sich für Gleichstellung stark. Und erinnerte am ersten Jahrestag in einer öffentlichkeitswirksamen Social-Media-Kampagne mit fünf Schweigeminuten der Opfer von Hanau.

 

FairTube

Dass auch Content eine Gewerkschaft braucht, dafür setzt sich Fairtube e.V. ein. Wir lieferten dabei gerne Unterstützung: mit einem Logo-Design und einer Kampagne für faire Arbeitsbedingungen für alle YouTube Creators.

 

BUGA

BUGA MANNHEIM 2023

2023 lädt die Stadt Mannheim zur nachhaltigsten Bundesgartenschau (BUGA) aller Zeiten ein. Als Leadagentur ist BALLHAUS WEST von Anfang an dabei und legt 2019 mit dem Kommunikationskonzept (Claim, Logo, Kommunikationsplan etc.) und dem Corporate Design den Grundstein. Wir schaffen einen wiedererkennbaren Look, der mühelos für die neuen Formate der BUGA begeistert. Die breite Farbpalette und der illustrative Charakter schaffen eine spannende Visualität, die als eigenständiges Kampagnendesign in Social Media, auf der BUGA-Website und auf dem BUGA-Gelände zum Einsatz kommt. Über vier Jahre begleiten wir die BUGA 23 im crossmedialen Marketing. Mit über 6000 Veranstaltungen und mehr als 2,2 Millionen begeisterten Besucher:innen wird die BUGA 23 zum Highlight. Eine Erfolgsgeschichte, die alle Erwartungen übertrifft.

BUGA MANNHEIM 2023

2023 lädt die Stadt Mannheim zur Bundesgartenschau (BUGA) ein. Und zwar zur nachhaltigsten BUGA aller Zeiten. Beste Aussichten also. Als Leadagentur ist BALLHAUS WEST von Beginn an dabei. 2019 haben wir zunächst mit dem Corporate Design die Grundlage gelegt. Darauf aufbauend ist das Publishing entstanden – mit Flyern, Broschüren, Präsentationen und der Website. Das neue BUGA-Kampagnendesign zeigt sich bereits auf dem im Bau befindlichen Gelände sowie bei Bürgerveranstaltungen.

Und der Aufbau der Social-Media-Kanäle hat auch schon begonnen. Es warten noch viele spannende Herausforderungen auf uns, bis die BUGA 23 ihre Tore öffnet.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin

Königsklasse für alle

In der Saison 2023/2024 spielt der 1. FC Union Berlin erstmals in der Champions League und trifft in der Gruppenphase auf Real Madrid, SSC Neapel und Sporting Braga.

Mit unserer begleitenden Kampagne bewerben wir ein Angebot, das es so noch nie gegeben hat: die erste Champions-League-Dauerkarte der Welt. Mit fairen Preisen für europäischen Spitzenfußball: Königsklasse für alle. Diese Idee transportieren wir auf unseren Motiven für City Light Poster, Online-Banner, Social Media Ads und auf einer Landingpage. Keine 24 Stunden nach Kampagnenstart sind alle Dauerkarten ausverkauft. Die restlichen Tickets für die einzelnen Spieltage vermarkten wir separat. Die Nachfrage ist überwältigend. Der 1. FC Union Berlin trägt alle Heimspiele im ausverkauften Olympiastadion aus.

BZSt

Kampagne für das Bundeszentralamt für Steuern

Steuern ist unser Ding

Das Bundeszentralamt für Steuern sucht deutschlandweit Nachwuchs, denn bis 2030 geht jede:r dritte Beschäftigte in den Ruhestand. Hinzu kommt, dass wenige wissen wer oder was das Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, ist und was es macht.
Das BZSt bildet mit seinen rund 2.400 Beschäftigten und etwa 80 verschiedenen Tätigkeitsfeldern das Rückgrat des deutschen Steuersystems: Es verantwortet das Steuern von Steuern.

Wir greifen die Doppeldeutigkeit des Steuerns auf und machen es zur konzeptionellen Leitidee der Kampagne. Nach innen arbeiten wir mit dem übergreifenden und selbstbewussten Claim für das BZSt: STEUERN IST UNSER DING.
Nach außen nutzen wir den aktivierenden Claim: STEUER DEIN LEBEN.

Übergreifend kombinieren wir Color Blocking, Mitarbeitende, 3D sowie eine laute Tonalität. Wir entwickeln einen vielseitigen Baukasten für das BZSt, der in allen Medien zum Einsatz kommt. Wir kreieren ergänzend auch nativen Content für Instagram & TikTok.

Mit einem Mix aus animierten Motiven, Interviews, Instagram Content und TikToks machen wir junge Menschen auf das BZSt und sein spannendes Arbeitsumfeld aufmerksam und begeistern so für die Zukunft in Deutschlands jüngster Bundesbehörde.