BZSt

Kampagne für das Bundeszentralamt für Steuern

Steuern ist unser Ding

Das Bundeszentralamt für Steuern sucht deutschlandweit Nachwuchs, denn bis 2030 geht jede:r dritte Beschäftigte in den Ruhestand. Hinzu kommt, dass wenige wissen wer oder was das Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, ist und was es macht.
Das BZSt bildet mit seinen rund 2.400 Beschäftigten und etwa 80 verschiedenen Tätigkeitsfeldern das Rückgrat des deutschen Steuersystems: Es verantwortet das Steuern von Steuern.

Wir greifen die Doppeldeutigkeit des Steuerns auf und machen es zur konzeptionellen Leitidee der Kampagne. Nach innen arbeiten wir mit dem übergreifenden und selbstbewussten Claim für das BZSt: STEUERN IST UNSER DING.
Nach außen nutzen wir den aktivierenden Claim: STEUER DEIN LEBEN.

Übergreifend kombinieren wir Color Blocking, Mitarbeitende, 3D sowie eine laute Tonalität. Wir entwickeln einen vielseitigen Baukasten für das BZSt, der in allen Medien zum Einsatz kommt. Wir kreieren ergänzend auch nativen Content für Instagram & TikTok.

Mit einem Mix aus animierten Motiven, Interviews, Instagram Content und TikToks machen wir junge Menschen auf das BZSt und sein spannendes Arbeitsumfeld aufmerksam und begeistern so für die Zukunft in Deutschlands jüngster Bundesbehörde.

FBB

Flughafen Berlin-Brandenburg

Einfach BER

Den BER begleiteten wir schon vor seiner Eröffnung im Oktober 2020. Seitdem etablierte er sich zum Tor zur Welt der Region Berlin-Brandenburg. In einem Pitch sicherten wir uns ein Projekt zur Kommunikation von Services und Tipps.

Dabei kommunizieren wir konkrete Angebote wie BER Runway, aber auch „How-to-Fly“-Botschaften: von Anreise bis Check-in.

Ausgehend vom Corporate Design des Flughafens, entwickeln wir eine Visualität, die den BER als modernen Ort des Fliegens inszeniert. Klare, zweisprachige Headlines machen die Anliegen verständlich – inklusive Augenzwinkern, das den BER als Absender sympathisch macht.

 

Die Multichannel-Kampagne startete pünktlich vor den Sommerferien und informierte viele Flugreisende in Berlin und Brandenburg über Großflächen, Display-Ads, Radio und Social Media über Services und Tipps rund ums Fliegen.

Landeszentrale für politische Bildung

Kampagne für die Landeszentrale für politische Bildung 

Triff die Wahl

Eine starke Demokratie lebt von der Teilhabe und Mitbestimmung der Menschen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist dafür der Schlüssel. Für die Landeszentrale für politische Bildung entwickeln wir daher im Zuge der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt 2016 eine Wahlmotivationskampagne, die dazu aufruft, die Wahl zu treffen. Und zwar persönlich.  

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Die Kunstfigur „Die Wahl“ wirbt für sich selbst und verschafft sich im tobenden Wahlkampf Gehör. Die Kampagne ist überall dort, wo sie auf potenzielle Nichtwähler*innen treffen könnte – von der Shopping-Mall bis in die sozialen Netzwerke.​ „Die Wahl “ hat sogar Auftritte in Radiotalkrunden und im französischen Fernsehen.

UBSKM

Ballhaus West für den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ​ 

KEIN RAUM FÜR MISSBRAUCH

Beim Thema Kindesmissbrauch muss unsere Gesellschaft dringend handeln. Aber wie? 2015 beginnen wir unsere Arbeit für den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), die bis heute andauert. Als Leadagentur sind wir für mehrere Kampagnen und Initiativen verantwortlich. 

Wir begleiten die Initiative „Kein Raum für Missbrauch“, die zahlreiche Informationen bietet und mit einer deutschlandweiten Kampagne überall dort präsent ist, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten – in Sportvereinen, Kitas, Kirchengemeinden und im Netz.  

Im Rahmen der Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ entsteht nicht nur ein Fachportal mit länderspezifischen Informationen für alle 16 Bundesländer, sondern eine ausführliche Infomappe, die gemeinsam vom UBSKM und von den Kultusministerien der Länder an alle über 33.000 allgemeinbildenden Schulen in Deutschland versendet wird.​ 

Darüber hinaus verantworten wir zahlreiche Kommunikationsprojekte wie zum Beispiel das Webportal Wissen-hilft-schützen.de, das Informationen und Materialien zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im digitalen Raum bietet. Aktuell entwickeln wir ein browserbasiertes E-Learning für schulische Beschäftigte zum Thema und betreiben darüber hinaus alle Präventions-Websites des UBSKM sowie das Kampagnenbüro „Kein Raum für Missbrauch“.​

UNO-Flüchtlingshilfe

Ballhaus West für die UNO-Flüchtlingshilfe

Schutz schenken, Leben retten

Fast 80 Millionen Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht – so viele wie noch nie. Die UNO-Flüchtlingshilfe schafft Aufmerksamkeit für die Situation der Geflüchteten. Hierbei unterstützen wir die UNO-Flüchtlingshilfe bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen.​ 

Dazu gehört die Neuauflage und Weiterentwicklung der bereits bestehenden Kampagne #SchutzSchenken, die im Winter 2020/2021 in die zweite Verlängerung geht und 360 Grad ausgespielt wird.  

2020 entsteht anlässlich des 40. Geburtstags der UNO-Flüchtlingshilfe die Aktion „Leben retten, Kunst gewinnen.“ – eine Kunstlotterie mit Werken von über  100 Künstler*innen. BALLHAUS WEST steuert für die Kunstlotterie das Design bei und vermarktet sie mit diversen Kommunikationsmaßnahmen.​ 

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Employer Branding

Ballhaus West Employer Branding

Talente sichern

Die Profilierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Das gilt für alle Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels und in einem Markt, der sich im Wandel befindet, könnte die Auswahl an Arbeitgeber*innen für junge Talente nicht größer sein.

Unsere vielfach ausgezeichnete Employer Branding Campaign (Econ Award Gold im Bereich Employer Branding 2017, German Brand Award Employer Brand of the Year 2018) hat eine klare Botschaft. Mit eigenem Kopf und eigenem Lebensentwurf bist du hier genau richtig.

DGB

1. Mai Kampagne für den DGB

Ungebrochen solidarisch

Der 1. Mai 2023: Krieg, Inflation, sinkende Reallöhne und steigende Energiepreise beschäftigen die Menschen. Der DGB muss eine Richtung vorgeben. Nicht nur für Kundgebungen, sondern als Botschaft an Politik und Gesellschaft.

Mit unserer Kampagne setzen wir die Botschaft: UNGEBROCHEN SOLIDARISCH. Der Claim verortet den DGB in einer herausfordernden Zeit und ist selbstbewusster Imperativ für mehr Solidarität. Im Mittelpunkt stehen Beschäftigten-Interessen und DGB-Forderungen. Eine laute, aber nicht erwartbare Visualität unterstreicht unsere zeitgemäße Übersetzung des Arbeitskampfes.

Am 1. Mai 2023 beteiligen sich fast 290.000 Menschen an DGB-Veranstaltungen und zeigen sich #ungebrochensolidarisch.

KTK

Kampagne für den Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)

HIER IST DIE ZUKUNFT

Gerade im Bereich der frühkindlichen Erziehung und Betreuung ist der Fachkräftemangel eklatant. Kindergärten und Kindertageseinrichtungen suchen händeringend nicht nur Erzieher:innen, sondern auch Köch:innen und Hausmeister:innen. Dieser Herausforderung stellt sich auch der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). Erstmal in seiner Geschichte realisiert der Bundesverband eine Employer Branding Kampagne, die zunächst einzelne Einrichtungen als Mitwirkende gewinnt und dann für katholische Kitas als Arbeitgeber wirbt.

Katholische Kindertageseinrichtungen sind besondere Orte. Hier haben Kinder ein zweites Zuhause. Hier betreuen Erzieher:innen Kinder, vermitteln ihnen Werte und legen die Grundlagen für das spätere Leben. Und genau hier setzt unsere Kampagne an. Sie feiert katholische Kindertageseinrichtung als Orte für Kinder und Erzieher:innen gleichermaßen.

Im Rahmen dieser multichannel Kampagne konnten über 2.000 Einrichtungen als Mitstreiter:innen gewonnen werden. Außerdem etablierten wir das erste deutschlandweite Stellenportal, auf dem katholische Kindertageseinrichtungen ihre offenen Stellen veröffentlichen können.

VDMA

Ballhaus West für den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau ​(VDMA) 

RÜCKGRAT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT​

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Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ist mit seinen rund 3.300 Mitgliedern die größte Netzwerkorganisation des Maschinenbaus in Europa. Mit 1,3 Millionen Erwerbstätigen im Inland ist der VDMA der größte industrielle Arbeitgeber Deutschlands und somit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wir unterstützten den VDMA bei der Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Themenkampagnen und Kommunikationsprojekte.​

Beispielsweise entsteht die Themenkampagne „Alles bleibt anders“, die die Bedeutung von Arbeit 4.0 für alle Partner der Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt rückt. Für diese Initiative entwickeln wir Claim, Kampagnendesign und Website.​

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Bei einer anderen Social-Media-Kampagne steht Europa im Fokus: Mit #EuropeWorks feiert der VDMA die unterschiedlichen Facetten der europäischen Vereinigung – und somit auch die gemeinsamen Werte und die vielen Freuden, die Europa uns schenkt.​ 

DVR

360-Grad-Kampagne für den DVR

#FAHRSICHER

Knapp 60 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr kommen auf einer Landstraße ums Leben. Die Gründe für Unfälle auf Landstraßen sind vielfältig: Unangepasste Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer gehören zu den häufigsten Unfallursachen. Auch risikoreiches und unachtsames Fahren sowie Ablenkung können tödliche Folgen haben.

Darauf macht der DVR gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr seit 2022 verstärkt aufmerksam. Die Kampagne „FahrSicher“ wirbt für mehr Achtsamkeit beim Fahren auf Landstraßen und Fahrsicherheit im ländlichen Raum –  mit Plakate an Landstraßen, einem Kinospot, Social Media Content und Influencer-Kooperationen sowie Präsenz an Touchpoints wie Tankstellen.