KTK

Kampagne für den Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)

HIER IST DIE ZUKUNFT

Gerade im Bereich der frühkindlichen Erziehung und Betreuung ist der Fachkräftemangel eklatant. Kindergärten und Kindertageseinrichtungen suchen händeringend nicht nur Erzieher:innen, sondern auch Köch:innen und Hausmeister:innen. Dieser Herausforderung stellt sich auch der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). Erstmal in seiner Geschichte realisiert der Bundesverband eine Employer Branding Kampagne, die zunächst einzelne Einrichtungen als Mitwirkende gewinnt und dann für katholische Kitas als Arbeitgeber wirbt.

Katholische Kindertageseinrichtungen sind besondere Orte. Hier haben Kinder ein zweites Zuhause. Hier betreuen Erzieher:innen Kinder, vermitteln ihnen Werte und legen die Grundlagen für das spätere Leben. Und genau hier setzt unsere Kampagne an. Sie feiert katholische Kindertageseinrichtung als Orte für Kinder und Erzieher:innen gleichermaßen.

Im Rahmen dieser multichannel Kampagne konnten über 2.000 Einrichtungen als Mitstreiter:innen gewonnen werden. Außerdem etablierten wir das erste deutschlandweite Stellenportal, auf dem katholische Kindertageseinrichtungen ihre offenen Stellen veröffentlichen können.

Amnesty International

Ballhaus West für Amnesty International

MUT BRAUCHT SCHUTZ​

Wer sich für Menschenrechte einsetzt, wird in vielen Ländern diffamiert, überwacht oder an der Arbeit gehindert. Manche Aktivist*innen werden verhaftet oder sogar ermordet. Und trotzdem: Viele lassen sich dennoch davon nicht abschrecken. Amnesty International möchte die Aufmerksamkeit auf genau diese Verteidiger*innen der Menschenrechte lenken. In Deutschland entwickeln wir eine Kampagne, die klar macht, worum es geht: Mut braucht Schutz.

Neben Social-Media-Aktivitäten, Digital Ads und Out-of-Home-Maßnahmen statten wir regionale Amnesty International-Gruppen mit Kampagnenmaterial aus, das bei Vor-Ort-Aktionen zum Einsatz kommt. So erfahren immer mehr: nicht nur für Menschenrechte, sondern auch für ihre Verteidiger*innen braucht es Einsatz.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin

Königsklasse für alle

In der Saison 2023/2024 spielt der 1. FC Union Berlin erstmals in der Champions League und trifft in der Gruppenphase auf Real Madrid, SSC Neapel und Sporting Braga.

Mit unserer begleitenden Kampagne bewerben wir ein Angebot, das es so noch nie gegeben hat: die erste Champions-League-Dauerkarte der Welt. Mit fairen Preisen für europäischen Spitzenfußball: Königsklasse für alle. Diese Idee transportieren wir auf unseren Motiven für City Light Poster, Online-Banner, Social Media Ads und auf einer Landingpage. Keine 24 Stunden nach Kampagnenstart sind alle Dauerkarten ausverkauft. Die restlichen Tickets für die einzelnen Spieltage vermarkten wir separat. Die Nachfrage ist überwältigend. Der 1. FC Union Berlin trägt alle Heimspiele im ausverkauften Olympiastadion aus.

VDMA

Ballhaus West für den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau ​(VDMA) 

RÜCKGRAT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT​

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Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ist mit seinen rund 3.300 Mitgliedern die größte Netzwerkorganisation des Maschinenbaus in Europa. Mit 1,3 Millionen Erwerbstätigen im Inland ist der VDMA der größte industrielle Arbeitgeber Deutschlands und somit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wir unterstützten den VDMA bei der Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Themenkampagnen und Kommunikationsprojekte.​

Beispielsweise entsteht die Themenkampagne „Alles bleibt anders“, die die Bedeutung von Arbeit 4.0 für alle Partner der Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt rückt. Für diese Initiative entwickeln wir Claim, Kampagnendesign und Website.​

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Bei einer anderen Social-Media-Kampagne steht Europa im Fokus: Mit #EuropeWorks feiert der VDMA die unterschiedlichen Facetten der europäischen Vereinigung – und somit auch die gemeinsamen Werte und die vielen Freuden, die Europa uns schenkt.​ 

BUGA

BUGA MANNHEIM 2023

2023 lädt die Stadt Mannheim zur nachhaltigsten Bundesgartenschau (BUGA) aller Zeiten ein. Als Leadagentur ist BALLHAUS WEST von Anfang an dabei und legt 2019 mit dem Kommunikationskonzept (Claim, Logo, Kommunikationsplan etc.) und dem Corporate Design den Grundstein. Wir schaffen einen wiedererkennbaren Look, der mühelos für die neuen Formate der BUGA begeistert. Die breite Farbpalette und der illustrative Charakter schaffen eine spannende Visualität, die als eigenständiges Kampagnendesign in Social Media, auf der BUGA-Website und auf dem BUGA-Gelände zum Einsatz kommt. Über vier Jahre begleiten wir die BUGA 23 im crossmedialen Marketing. Mit über 6000 Veranstaltungen und mehr als 2,2 Millionen begeisterten Besucher:innen wird die BUGA 23 zum Highlight. Eine Erfolgsgeschichte, die alle Erwartungen übertrifft.

BUGA MANNHEIM 2023

2023 lädt die Stadt Mannheim zur Bundesgartenschau (BUGA) ein. Und zwar zur nachhaltigsten BUGA aller Zeiten. Beste Aussichten also. Als Leadagentur ist BALLHAUS WEST von Beginn an dabei. 2019 haben wir zunächst mit dem Corporate Design die Grundlage gelegt. Darauf aufbauend ist das Publishing entstanden – mit Flyern, Broschüren, Präsentationen und der Website. Das neue BUGA-Kampagnendesign zeigt sich bereits auf dem im Bau befindlichen Gelände sowie bei Bürgerveranstaltungen.

Und der Aufbau der Social-Media-Kanäle hat auch schon begonnen. Es warten noch viele spannende Herausforderungen auf uns, bis die BUGA 23 ihre Tore öffnet.

Verkehrsministerium Baden-Württemberg

Ballhaus West für das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg 

Neue Mobilität

Innovative und nachhaltige Verkehrs- und Infrastrukturpolitik bündelt die baden-württembergische Landesregierung unter dem Label „Neue Mobilität“. Dabei stellt sich das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur nicht nur den Bedürfnissen der Menschen im Land, sondern auch den Erfordernissen für besseren Klimaschutz.​ 

Wir verschaffen „Neue Mobilität“ eine neue Markenidentität. Neben dem Claim „bewegt nachhaltig“ und dem neuen Logo erarbeiten wir ein CD-Manual. Damit bilden wir die Grundlage für die Kommunikation von „Neue Mobilität“, die sich seit Jahren erfolgreich bewährt.

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Landeszentrale für politische Bildung

Kampagne für die Landeszentrale für politische Bildung 

Triff die Wahl

Eine starke Demokratie lebt von der Teilhabe und Mitbestimmung der Menschen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist dafür der Schlüssel. Für die Landeszentrale für politische Bildung entwickeln wir daher im Zuge der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt 2016 eine Wahlmotivationskampagne, die dazu aufruft, die Wahl zu treffen. Und zwar persönlich.  

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Die Kunstfigur „Die Wahl“ wirbt für sich selbst und verschafft sich im tobenden Wahlkampf Gehör. Die Kampagne ist überall dort, wo sie auf potenzielle Nichtwähler*innen treffen könnte – von der Shopping-Mall bis in die sozialen Netzwerke.​ „Die Wahl “ hat sogar Auftritte in Radiotalkrunden und im französischen Fernsehen.

Verbraucherzentrale Bundesverband

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Kampagne für den Verbraucherzentrale Bundesverband​ 

DER ENTSCHEIDENDE ZUSAMMENHANG​

Im Vorfeld der Verabschiedung der EU-Datenschutzverordnung wird im Europäischen Rat diskutiert, welche Daten von Verbraucher*innen wie gespeichert werden. Insbesondere der sogenannte risikobasierte Ansatz wird dabei von Verbraucherschützer*innen kritisiert.

Um Mitglieder der Bundesregierung und andere Entscheidungsträger*innen zu erreichen, entwickeln wir für den Verbraucherzentrale Bundesverband maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die sich an politische Entscheider richten – in Anzeigen, als Mailing und durch weitere Online-Maßnahmen.

Theater Neumarkt

Corporate Design und Website für das Theater Neumarkt

MASKEN AUF, DIE HÜLLEN FALLEN

Wie kann ein Theater auch in Zeiten von Corona relevant und für das Publikum erlebbar bleiben? Unter dem Motto “Masken auf, die Hüllen fallen” versucht das Ensembletheater Neumarkt in Zürich genau das 

Für das Theater Neumarkt entwickeln wir die dazugehörige Website www.theaterneumarkt.ch. Sie gibt Einblicke in die Produktionen, nimmt User*innen durch verschiedene Content-Formate mit auf und hinter die Bühne – und macht somit Theater von zu Hause aus erlebbar.​ Darüber hinaus entwickeln wir das neue Corporate Design, das sich auch in Printprodukten wie den Spielplänen, Booklets, Flyern und Plakaten widerspiegelt. 

Ihre Chemie

Verband der Chemischen Industrie

Erst mit uns

Viertgrößte Chemieindustrie weltweit, drittgrößte Branche Deutschlands: Ohne Chemie geht nichts: Wirtschaftswachstum, Produktionsketten, der Kampf gegen die Klimakrise. Mit dem Claim „Ihre Chemie. Für morgen.“ setzen wir auf eine Kommunikation der Stärken auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die Visualität verdeutlicht die Vielschichtigkeit der Transformation. Mit der aufmerksamkeitsstarken Headline-Mechanik „Erst mit uns“ heben wir auf die Vorreiterrolle der Chemie für eine klimaneutrale Zukunft ab. Mit OOH und Digital-OOH bringen wir die Botschaft auf die Straße. Und mit digitalem Marketing ins Netz.

Auf der Landingpage schaffen wir mit Scrollytelling ein neues Usergefühl: Schlüsseltechnologien wie Windkraft, Solarenergie und Elektromobilität erklären wir unterhaltsam. Und erläutern, warum die Chemie dafür essenziell ist.