BMJV

Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

WIR SIND RECHTSSTAAT​

Der Rechtsstaat ist das Rückgrat unserer Demokratie. Welche Bedeutung er für jede*n Einzelne*n und unsere Gesellschaft hat, vermittelt die bundesweite Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) mit dem Claim „Wir sind Rechtsstaat“​.

Im Mittelpunkt unserer Kampagne stehen die Grundrechte, die der Rechtsstaat allen Bürger*innen garantiert. Darüber hinaus rückt sie rechtsstaatliche Prinzipien wie die Unschuldsvermutung oder die richterliche Unabhängigkeit in den Mittelpunkt.

Zum Einsatz kommen Kampagnenmotive für Out-of-Home und Online, Social-Media-Maßnahmen, Erklärfilme zum Rechtsstaat, Publikationen, die Kampagnen-Website wir-sind-rechtsstaat.de und ein Kinospot.

Oikocredit

Kampagne für Oikocredit

#GutesGeld

Geld ist nicht gleich Geld. Im Streben nach Wachstum kann Geld Ressourcenverbrauch und Klimawandel antreiben – Geld kann aber auch „Gutes Geld“ sein, wenn es richtig investiert wird. Die internationale Genossenschaft Oikocredit bietet nachhaltige Geldanlagen, die Gemeinschaften stärken, erneuerbare Energien fördern und Chancen für benachteiligte Menschen auf der Welt schaffen.​ 

Mit der Kampagne #GUTESGELD schaffen wir ein Bewusstsein für die Bedeutung der eigenen Geldanlage und vermitteln, was Geld leisten kann, wenn wir es bei Oikocredit anlegen. Dafür geben wir nachhaltigem Geld ein Gesicht: das der vielen Menschen und Projekte, die zur Oikocredit-Community gehören. 

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Offenbach

Ballhaus West für Offenbach

DAS OFFENBACH
VON MORGEN​

Wie sieht das Offenbach von morgen aus? Antworten auf diese Frage sind das Ergebnis eines Beteiligungsprozesses, in den sich Unternehmen, Institutionen, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger einbringen können. Dabei entsteht der Masterplan Offenbach, dessen Ziel es ist, die Stärken Offenbachs als Wirtschafts- und Wohnstandort auszubauen. 

Wir verantworteten hierbei die Gesamtkommunikation. Diese besteht aus der Entwicklung des Corporate Designs, der Presse- und Medienarbeit bis hin zum Standortmarketing.

UNO-Flüchtlingshilfe

Ballhaus West für die UNO-Flüchtlingshilfe

Schutz schenken, Leben retten

Fast 80 Millionen Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht – so viele wie noch nie. Die UNO-Flüchtlingshilfe schafft Aufmerksamkeit für die Situation der Geflüchteten. Hierbei unterstützen wir die UNO-Flüchtlingshilfe bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen.​ 

Dazu gehört die Neuauflage und Weiterentwicklung der bereits bestehenden Kampagne #SchutzSchenken, die im Winter 2020/2021 in die zweite Verlängerung geht und 360 Grad ausgespielt wird.  

2020 entsteht anlässlich des 40. Geburtstags der UNO-Flüchtlingshilfe die Aktion „Leben retten, Kunst gewinnen.“ – eine Kunstlotterie mit Werken von über  100 Künstler*innen. BALLHAUS WEST steuert für die Kunstlotterie das Design bei und vermarktet sie mit diversen Kommunikationsmaßnahmen.​ 

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Bertelsmann Stiftung

Ballhaus West für die Bertelsmann Stiftung

MySkills

Der Fachkräftemangel in Deutschland kommt nicht – er ist schon da. Viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig gibt es viele Menschen in Deutschland, die als Geringqualifizierte oder Geflüchtete zwar über fachliche Kompetenzen verfügen, sie aber nicht nachweisen können.

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelt die Bertelsmann Stiftung Myskills. Dieser computergestützte Test ermöglicht Menschen ohne Berufsabschluss, ihre beruflichen Fähigkeiten zu zeigen – und gibt so Unternehmen die Chance, die beruflichen Kompetenzen der Bewerber*innen einzuschätzen.

Unsere Digitalkampagne adressiert Geringqualifizierte und Geflüchtete und hilft Unternehmen dabei, gewünschte Mitarbeiter*innen zu finden. Und das in unterschiedlichen Sprachen.

 

KIC InnoEnergy

Ballhaus West für KIC InnoEnergy

DIE ENERGIEWENDE WIRD GEMACHT

Die Energiewende gehört zu den größten Herausforderungen – für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Die damit verbundenen Veränderungen haben große Auswirkungen, auch auf die Unternehmenskommunikation. Das ist Ausgangspunkt unserer Arbeit für KIC InnoEnergy. ​ 

Dazu gehören die Kommunikationsberatung, die Entwicklung von redaktionellen Texten, die mediale Vermarktung von Themen und Veranstaltungen, die Gestaltung von Unternehmenspublikationen und die Ansprache von Stakeholdern.​ 

Ethenea Independent Investors S. A.

Internationale Kampagne für Ethenea 

BESONNEN ANLEGEN

Die Finanz- und Bankenkrise hat viele Anleger*innen verunsichert. Gewinnbringende Fondsanlagen sind in diesen Zeiten jene, die vorausschauend und unaufgeregt Kapital verwalten. Genau hierfür wird die internationale Kapitalanlagegesellschaft ETHENEA Independent Investors von Medien und Finanzexperten gelobt: Wenn es an den Märkten stürmisch wird, sind die Fonds von ETHENEA eine gute Wahl.

Zum Imageaufbau und zur Bewerbung der Ethna Fonds für die Märkte in Deutschland, Italien, der Schweiz und den Benelux-Ländern entwickeln wir eine maßgeschneiderte und internationale Plakat-, Anzeigen-, und Online-Kampagne. Dabei setzen wir auf das Keyvisual des Elefanten, der mit seinem Charakter die Eigenschaften des Fonds verkörpert.

Theater Neumarkt

Corporate Design und Website für das Theater Neumarkt

MASKEN AUF, DIE HÜLLEN FALLEN

Wie kann ein Theater auch in Zeiten von Corona relevant und für das Publikum erlebbar bleiben? Unter dem Motto „Masken auf, die Hüllen fallen“ versucht das Ensembletheater Neumarkt in Zürich genau das 

Für das Theater Neumarkt entwickeln wir die dazugehörige Website www.theaterneumarkt.ch. Sie gibt Einblicke in die Produktionen, nimmt User*innen durch verschiedene Content-Formate mit auf und hinter die Bühne – und macht somit Theater von zu Hause aus erlebbar.​ Darüber hinaus entwickeln wir das neue Corporate Design, das sich auch in Printprodukten wie den Spielplänen, Booklets, Flyern und Plakaten widerspiegelt. 

Gelbe Seiten

Storytelling für Gelbe Seiten

ERFOLGS
GESCHICHTEN​

Gelbe Seiten sind der schnellste Weg zum besten Unternehmen – als Nachschlagewerk in Buchform, als Plattform im Web und als App fürs Smartphone. Doch Gelbe Seiten lohnen sich nicht nur für die Suchenden, sondern auch für die Inserent*innen. Sie helfen dabei, das eigene Angebot bekannter und das eigene Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Pünktlich zum Start der Buchverteilung erzählen wir für Gelbe Seiten die Erfolgsgeschichten der Unternehmen, die in Berlin in Gelbe Seiten für sich werben und helfen dabei, bestehende Kunden zu binden und neue Inserenten zu gewinnen. 

Gleichzeitig vermitteln wir das Angebot von Gelbe Seiten an die Zielgruppe der Endverbraucher. Darüber reden dann auch Leitmedien.

Neudorff

Social-Media-Kampagne für Neudorff 

VIELFALT HAT IMMER SAISON

Die Förderung von Artenvielfalt ist wichtig. Dieser Verantwortung stellt sich Neudorff, denn beim biologischen Pflanzenschutz und Gärtnern hat Neudorff nicht nur viel Erfahrung und Know-how, sondern mit Hobbygärtner*innen auch eine Followerschaft, die einen wichtigen Beitrag zur Insektenvielfalt leisten kann. ​ 

Unter dem Motto „Vielfalt hat immer Saison“ haben wir für Neudorff eine Content-Kampagne auf Instagram und Facebook gestartet, die die Insektenvielfalt im heimischen Garten vorstellt. Unser Storytellingbeschreibt dabei die skurrilen Eigenschaften und Besonderheiten von ausgewählten Insekten. So werden die kleinen Krabbler zu Stars und zu faszinierenden Individuen, die es zu schützen gilt.​