Ethenea Independent Investors S. A.

Internationale Kampagne für Ethenea 

BESONNEN ANLEGEN

Die Finanz- und Bankenkrise hat viele Anleger*innen verunsichert. Gewinnbringende Fondsanlagen sind in diesen Zeiten jene, die vorausschauend und unaufgeregt Kapital verwalten. Genau hierfür wird die internationale Kapitalanlagegesellschaft ETHENEA Independent Investors von Medien und Finanzexperten gelobt: Wenn es an den Märkten stürmisch wird, sind die Fonds von ETHENEA eine gute Wahl.

Zum Imageaufbau und zur Bewerbung der Ethna Fonds für die Märkte in Deutschland, Italien, der Schweiz und den Benelux-Ländern entwickeln wir eine maßgeschneiderte und internationale Plakat-, Anzeigen-, und Online-Kampagne. Dabei setzen wir auf das Keyvisual des Elefanten, der mit seinem Charakter die Eigenschaften des Fonds verkörpert.

BZSt

Kampagne für das Bundeszentralamt für Steuern

Steuern ist unser Ding

Das Bundeszentralamt für Steuern sucht deutschlandweit Nachwuchs, denn bis 2030 geht jede:r dritte Beschäftigte in den Ruhestand. Hinzu kommt, dass wenige wissen wer oder was das Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, ist und was es macht.
Das BZSt bildet mit seinen rund 2.400 Beschäftigten und etwa 80 verschiedenen Tätigkeitsfeldern das Rückgrat des deutschen Steuersystems: Es verantwortet das Steuern von Steuern.

Wir greifen die Doppeldeutigkeit des Steuerns auf und machen es zur konzeptionellen Leitidee der Kampagne. Nach innen arbeiten wir mit dem übergreifenden und selbstbewussten Claim für das BZSt: STEUERN IST UNSER DING.
Nach außen nutzen wir den aktivierenden Claim: STEUER DEIN LEBEN.

Übergreifend kombinieren wir Color Blocking, Mitarbeitende, 3D sowie eine laute Tonalität. Wir entwickeln einen vielseitigen Baukasten für das BZSt, der in allen Medien zum Einsatz kommt. Wir kreieren ergänzend auch nativen Content für Instagram & TikTok.

Mit einem Mix aus animierten Motiven, Interviews, Instagram Content und TikToks machen wir junge Menschen auf das BZSt und sein spannendes Arbeitsumfeld aufmerksam und begeistern so für die Zukunft in Deutschlands jüngster Bundesbehörde.

Infraserv Höchst

Markenkampagne für Infraserv Höchst

ELEMENT IHRES ERFOLGS​

Als führender Standortentwickler und Experte für chemienahe Dienstleistungen unterstützt Infraserv Höchst seine Kund*innen bei der Weiterentwicklung des Standortes und beim Aktivieren neuer Potenziale. ​ Die neue Markenkampagne macht das weiterentwickelte und geschärfte Markenprofil im Markt sichtbar und bildet das breite Leistungsportfolio von Infraserv Höchst ab.

Die Kampagne transportiert das zentrale Markenversprechen: Maximale Entlastung.

Der Claim „Element Ihres Erfolgs.“ bringt zum Ausdruck, was es für Infraserv Höchst heißt, Partner seiner Kund*innen zu sein und sich dem Erfolg verpflichtet zu fühlen. Zentrale Botschafter unserer Markenkampagne sind dabei die Mitarbeiter*innen des Unternehmens.​

Hessischer Rundfunk

HANAU

Eine Nacht und ihre Folgen.

HANAU

Eine Nacht und ihre Folgen.

Zum ersten Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau produziert der Hessische Rundfunk eine Dokumentation von Marcin Wierchowski, in der Überlebende und Angehörige berichten, wie sie die Tatnacht und die Monate danach erlebt haben. Seit jener Februarnacht kämpfen sie um das Andenken der Opfer und um die Aufklärung des Geschehenen.

Genau diese Perspektive nehmen wir in unserer Social-Media Kampagne ein, deren Ziel es ist, dass möglichst viele Menschen in der ARD-Mediathek diesen Film sehen. Zudem sollen jüngere Menschen auf das Angebot der ARD-Mediathek aufmerksam werden.

Zum ersten Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau produziert der Hessische Rundfunk eine Dokumentation von Marcin Wierchowski, in der Überlebende und Angehörige berichten, wie sie die Tatnacht und die Monate danach erlebt haben. Seit jener Februarnacht kämpfen sie um das Andenken der Opfer und um die Aufklärung des Geschehenen.

Genau diese Perspektive nehmen wir in unserer Social-Media Kampagne ein, deren Ziel es ist, dass möglichst viele Menschen in der ARD-Mediathek diesen Film sehen. Zudem sollen jüngere Menschen auf das Angebot der ARD-Mediathek aufmerksam werden.

Wir entwickeln hierfür Bewegbild Story-Ads und statische Posts, die neben den Social-Media-Kanälen der ARD, durch gezieltes Targeting mit Paid Media ausgesteuert werden. Zudem gewinnen wir Influencer*innen, die auf ihren Kanälen für die Doku werden.

Das Ergebnis: Die erfolgreichste Paid-Social-Kampagne im Bereich Dokumentation.

Über 55.000 Zuschauer, überwiegend junge Zuschauer*innen, haben „Hanau“ bereits in den ersten Wochen nach der Premiere in die ARD-Mediathek gesehen.

Wir entwickeln hierfür Bewegbild Story-Ads und statische Posts, die neben den Social-Media-Kanälen der ARD, durch gezieltes Targeting mit Paid Media ausgesteuert werden. Zudem gewinnen wir Influencer*innen, die auf ihren Kanälen für die Doku werden.

Das Ergebnis: Die erfolgreichste Paid-Social-Kampagne im Bereich Dokumentation.

Über 55.000 Zuschauer, überwiegend junge Zuschauer*innen, haben „Hanau“ bereits in den ersten Wochen nach der Premiere in die ARD-Mediathek gesehen.

Die Logistiker

Ballhaus West für „Die Logistiker“

AUF DER ERFOLGSSPUR

Seit 1991 lagert und transportiert Röfa Baustofflogistiker Baustoffe und Schüttgüter für kleine und große Unternehmen deutschlandweit. Als eigenständige Marke ist das Unternehmen jedoch bis 2019 nicht erlebbar, da es sich nach Segmenten aufstellte, die teilweise jeweils eigene Marken führten. Durch einen umfassenden Markenentwicklungsprozess haben wir das gemeinsam mit dem Kunden geändert und einen neuen Firmennamen geschaffen: DIE LOGISTIKER.​ 

Für diese neue Marke entwickeln wir eine neue Identität und ein neues Corporate Design, dessen Implementierung im Unternehmen wir beratend unterstützen.

Für diese neue Marke entwickeln wir eine neue Identität und neues Corporate Design, dessen Implementierung im Unternehmen wir beratend unterstützen.

Glam Cola

Markenkampagne für Glam Cola

KEIN STIL. NUR GESCHMACK.​

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„Kein Stil. Nur Geschmack.“

So lautet der Claim unserer Kampagne für die Markteinführung der glasklaren Cola aus Berlin-Kreuzberg. Wir entwickeln für Glam Cola die Markenpositionierung, leiten die Corporate Identity und das Corporate Design ab und konzipieren eine PR-Strategie, Werbemittel und den Webauftritt. Mit der anlassbezogenen Ansprache von ausgewählten Zielgruppen gewinnt Glam Cola seitdem an Bekanntheit und ist inzwischen – wortwörtlich – in aller Munde. Cheers! 

Amnesty International

Ballhaus West für Amnesty International

MUT BRAUCHT SCHUTZ​

Wer sich für Menschenrechte einsetzt, wird in vielen Ländern diffamiert, überwacht oder an der Arbeit gehindert. Manche Aktivist*innen werden verhaftet oder sogar ermordet. Und trotzdem: Viele lassen sich dennoch davon nicht abschrecken. Amnesty International möchte die Aufmerksamkeit auf genau diese Verteidiger*innen der Menschenrechte lenken. In Deutschland entwickeln wir eine Kampagne, die klar macht, worum es geht: Mut braucht Schutz.

Neben Social-Media-Aktivitäten, Digital Ads und Out-of-Home-Maßnahmen statten wir regionale Amnesty International-Gruppen mit Kampagnenmaterial aus, das bei Vor-Ort-Aktionen zum Einsatz kommt. So erfahren immer mehr: nicht nur für Menschenrechte, sondern auch für ihre Verteidiger*innen braucht es Einsatz.

IHK

Ausbildungskampagne für die IHK Baden-Württemberg

MACH DOCH, WAS DU WILLST​

Eine der Kernaufgaben der IHKs ist es, Ausbildungsberufe zu fördern. Das ist eine Herausforderung in Zeiten, in denen Jugendliche lieber studieren wollen, als eine Ausbildung zu absolvieren. ​ 

Aus diesem Grund haben wir für den Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg eine zielgruppengenaue Social-Media-Kampagne entwickelt, um Schüler*innen für die Ausbildung zu begeistern. 

Sie holt Jugendliche dort ab, wo sie sich aufhalten: auf Instagram, Snapchat und Spotify.

Und sie spricht auch ihre Sprache: „Mach doch, was du willst“ ist das Motto. 

Für die verschiedenen Motive wurden dabei echte Azubis aus ganz Baden-Württemberg fotografiertAuf der Landingpage finden Interessierte zielgruppengerecht aufgearbeitete Inhalte sowie spannende Zahlen und Fakten zum Thema Ausbildung. 

SOS MEDITERRANEE​

Kampagne für SOS Mediterranee

Save our souls

Die humanitäre Organisation SOS MEDITERRANEE rettet Schiffbrüchige im Mittelmeer vor dem Ertrinken. Da nationale Regierungen verstärkt gegen zivile Seenotrettung vorgehen, ist oft niemand da, der das Sterben im Mittelmeer bezeugen kann. Dem möchte SOS MEDITERRANEE entgegenwirken: Unsere Awareness-Kampagne unter dem Claim „SOS heißt Leben retten“ richtet daher den Fokus auf die Arbeit von SOS MEDITERRANEE, um Spenden – vor allem über Fördermitgliedschaften – zu generieren.  

Zentrales und aufmerksamkeitsstarkes Element unserer Kampagne ist dabei das Morsezeichen für SOS, „Save oursouls“, das wir sowohl als grafisches Element als auch akustisches Signal nutzen. Die Kampagne, die im Ramen von Print- und Merchandise-Produkten sowie auch auf der Website und den Social-Media-Kanälen zum Einsatz kommt, ist flexibel einsetzbar und schafft einen hohen Wiedererkennungswert.​ 

Landeszentrale für politische Bildung

Kampagne für die Landeszentrale für politische Bildung 

Triff die Wahl

Eine starke Demokratie lebt von der Teilhabe und Mitbestimmung der Menschen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist dafür der Schlüssel. Für die Landeszentrale für politische Bildung entwickeln wir daher im Zuge der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt 2016 eine Wahlmotivationskampagne, die dazu aufruft, die Wahl zu treffen. Und zwar persönlich.  

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Die Kunstfigur „Die Wahl“ wirbt für sich selbst und verschafft sich im tobenden Wahlkampf Gehör. Die Kampagne ist überall dort, wo sie auf potenzielle Nichtwähler*innen treffen könnte – von der Shopping-Mall bis in die sozialen Netzwerke.​ „Die Wahl “ hat sogar Auftritte in Radiotalkrunden und im französischen Fernsehen.