Vivantes

Employer Branding Kampagne für die Vivantes Hauptstadtpflege

Hier bist du wichtig.

Die Suche nach Fachkräften gehört auch in der Pflegebranche zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Als größte Anbieterin Berlins für stationäre Pflege mit 18 Einrichtungen und insgesamt 2.337 Pflegeplätzen sucht auch die Vivantes Hauptstadtpflege neues Personal. Mehr als 1.700 Mitarbeitende arbeiten bei der Tochter des Unternehmens Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH. Mit der Kampagne will die Vivantes Hauptstadtpflege weitere Pflegefachkräfte und Pflegehelfer:innen gewinnen. „Hier bist du wichtig.“ lautet der Claim unserer Kampagne. Im Rahmen der Multichannel-Employer-Branding-Kampagne kommen unter anderem Digital out of Home, digitale Anzeigen, Social-Media-Ads und Radiospots zum Einsatz. Gebündelt wird alles auf einer eigenen Landingpage. Im Vorfeld der Kampagne wurde eine Teaserkampagne realisiert, welche die erhöhten Einstiegsgehälter in der Altenpflege in den Mittelpunkt stellte.

Employer Branding

Ballhaus West Employer Branding

Talente sichern

Die Profilierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Das gilt für alle Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels und in einem Markt, der sich im Wandel befindet, könnte die Auswahl an Arbeitgeber*innen für junge Talente nicht größer sein.

Unsere vielfach ausgezeichnete Employer Branding Campaign (Econ Award Gold im Bereich Employer Branding 2017, German Brand Award Employer Brand of the Year 2018) hat eine klare Botschaft. Mit eigenem Kopf und eigenem Lebensentwurf bist du hier genau richtig.

Theater Neumarkt

Corporate Design und Website für das Theater Neumarkt

MASKEN AUF, DIE HÜLLEN FALLEN

Wie kann ein Theater auch in Zeiten von Corona relevant und für das Publikum erlebbar bleiben? Unter dem Motto „Masken auf, die Hüllen fallen“ versucht das Ensembletheater Neumarkt in Zürich genau das 

Für das Theater Neumarkt entwickeln wir die dazugehörige Website www.theaterneumarkt.ch. Sie gibt Einblicke in die Produktionen, nimmt User*innen durch verschiedene Content-Formate mit auf und hinter die Bühne – und macht somit Theater von zu Hause aus erlebbar.​ Darüber hinaus entwickeln wir das neue Corporate Design, das sich auch in Printprodukten wie den Spielplänen, Booklets, Flyern und Plakaten widerspiegelt. 

Ihre Chemie

Verband der Chemischen Industrie

Erst mit uns

Viertgrößte Chemieindustrie weltweit, drittgrößte Branche Deutschlands: Ohne Chemie geht nichts: Wirtschaftswachstum, Produktionsketten, der Kampf gegen die Klimakrise. Mit dem Claim „Ihre Chemie. Für morgen.“ setzen wir auf eine Kommunikation der Stärken auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die Visualität verdeutlicht die Vielschichtigkeit der Transformation. Mit der aufmerksamkeitsstarken Headline-Mechanik „Erst mit uns“ heben wir auf die Vorreiterrolle der Chemie für eine klimaneutrale Zukunft ab. Mit OOH und Digital-OOH bringen wir die Botschaft auf die Straße. Und mit digitalem Marketing ins Netz.

Auf der Landingpage schaffen wir mit Scrollytelling ein neues Usergefühl: Schlüsseltechnologien wie Windkraft, Solarenergie und Elektromobilität erklären wir unterhaltsam. Und erläutern, warum die Chemie dafür essenziell ist.

VDMA

Ballhaus West für den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau ​(VDMA) 

RÜCKGRAT DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT​

Anzeige

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ist mit seinen rund 3.300 Mitgliedern die größte Netzwerkorganisation des Maschinenbaus in Europa. Mit 1,3 Millionen Erwerbstätigen im Inland ist der VDMA der größte industrielle Arbeitgeber Deutschlands und somit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wir unterstützten den VDMA bei der Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Themenkampagnen und Kommunikationsprojekte.​

Beispielsweise entsteht die Themenkampagne „Alles bleibt anders“, die die Bedeutung von Arbeit 4.0 für alle Partner der Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt rückt. Für diese Initiative entwickeln wir Claim, Kampagnendesign und Website.​

Mann_Motiv

Bei einer anderen Social-Media-Kampagne steht Europa im Fokus: Mit #EuropeWorks feiert der VDMA die unterschiedlichen Facetten der europäischen Vereinigung – und somit auch die gemeinsamen Werte und die vielen Freuden, die Europa uns schenkt.​ 

UNO-Flüchtlingshilfe

Ballhaus West für die UNO-Flüchtlingshilfe

Schutz schenken, Leben retten

Fast 80 Millionen Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht – so viele wie noch nie. Die UNO-Flüchtlingshilfe schafft Aufmerksamkeit für die Situation der Geflüchteten. Hierbei unterstützen wir die UNO-Flüchtlingshilfe bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen.​ 

Dazu gehört die Neuauflage und Weiterentwicklung der bereits bestehenden Kampagne #SchutzSchenken, die im Winter 2020/2021 in die zweite Verlängerung geht und 360 Grad ausgespielt wird.  

2020 entsteht anlässlich des 40. Geburtstags der UNO-Flüchtlingshilfe die Aktion „Leben retten, Kunst gewinnen.“ – eine Kunstlotterie mit Werken von über  100 Künstler*innen. BALLHAUS WEST steuert für die Kunstlotterie das Design bei und vermarktet sie mit diversen Kommunikationsmaßnahmen.​ 

Anzeige_Zeitung
Phone_IG
Phone_twitter

UKASK

Kampagne zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Schule

Das Unsichtbare sichtbar machen

„Werden Sie los, was Sie nicht loslässt“, so lautet die Monoline der bundesweiten Aufrufkampagne für die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Betroffene, aber auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, sollen ermutigt werden, von ihren Erfahrungen im schulischen Bereich zu berichten.

Der emotionale Kampagnenspot zeigt Menschen verschiedener Altersgruppen in unterschiedlichen Alltagssituationen: beim Telefonieren, Spazierengehen, Fegen oder Radfahren. Die Schulranzen auf ihren Rücken fallen zunächst nicht weiter auf. Erst über langsame Kamerafahrten verdichtet sich das Bild und ein irritierendes Gefühl entsteht. Die Spannung des Films entlädt sich in den letzten Szenen: Einzelne Darstellerinnen und Darsteller setzen ihren Ranzen ab und nehmen sich so symbolisch die Last des sexuellen Kindesmissbrauchs von den Schultern. Dieser Kontrast zwischen kindlichem Schulranzen und erwachsener Person bildet die kreative Leitidee.

Neben dem Spot kommen analoge und digitale Kampagnenmotive zum Einsatz, die Raum zur Identifikation schaffen: Denn sowohl die Protagonistinnen und Protagonisten als auch das dezente Styling und die Rückansicht erwecken den Eindruck, dass es sich im Prinzip um jeden erwachsenen Menschen handeln könnte.

Die Multichannelkampagne setzt auf TV- und OOH-Maßnahmen, um das Thema in der breiten Gesellschaft zu platzieren. Zur Ansprache einer älteren Zielgruppe werden die Wochenendausgaben der überregionalen Tageszeitungen belegt. Die jüngere Zielgruppe wird über digitales Bewegtbild und Social Media gezielt angesprochen.

Frankfurter Buchmesse

Kampagne für die Frankfurter Buchmesse

#ONTHESAMEPAGE​ 

Die Frankfurter Buchmesse und der Börsenverein des deutschen Buchhandels realisieren gemeinsam mit ZDF, ARTE und dem SPIEGEL sowie der Unterstützung der UN und von Amnesty International eine Themenkampagne zu den allgemeinen Menschenrechten.

Die preisgekrönte Kampagne feiert die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die in diesem Jahr wie die Frankfurter Buchmesse 70 Jahre alt wird. Sie hebt dabei zwei Dimensionen hervor: Ich stehe auf derselben Seite wie die Menschenrechte. Und ich stehe für sie ein. ​

Dieser Aufforderung kommen nicht nur Prominente, Autor*innen, Verlage und Messebesucher*innen, sondern auch die Community im Netz nach. So wird #OnTheSamePage zum weltweiten Bekenntnis für die Menschenrechte.

Infraserv Höchst

Markenkampagne für Infraserv Höchst

ELEMENT IHRES ERFOLGS​

Als führender Standortentwickler und Experte für chemienahe Dienstleistungen unterstützt Infraserv Höchst seine Kund*innen bei der Weiterentwicklung des Standortes und beim Aktivieren neuer Potenziale. ​ Die neue Markenkampagne macht das weiterentwickelte und geschärfte Markenprofil im Markt sichtbar und bildet das breite Leistungsportfolio von Infraserv Höchst ab.

Die Kampagne transportiert das zentrale Markenversprechen: Maximale Entlastung.

Der Claim „Element Ihres Erfolgs.“ bringt zum Ausdruck, was es für Infraserv Höchst heißt, Partner seiner Kund*innen zu sein und sich dem Erfolg verpflichtet zu fühlen. Zentrale Botschafter unserer Markenkampagne sind dabei die Mitarbeiter*innen des Unternehmens.​

Verbraucherzentrale Bundesverband

Motiv

Kampagne für den Verbraucherzentrale Bundesverband​ 

DER ENTSCHEIDENDE ZUSAMMENHANG​

Im Vorfeld der Verabschiedung der EU-Datenschutzverordnung wird im Europäischen Rat diskutiert, welche Daten von Verbraucher*innen wie gespeichert werden. Insbesondere der sogenannte risikobasierte Ansatz wird dabei von Verbraucherschützer*innen kritisiert.

Um Mitglieder der Bundesregierung und andere Entscheidungsträger*innen zu erreichen, entwickeln wir für den Verbraucherzentrale Bundesverband maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die sich an politische Entscheider richten – in Anzeigen, als Mailing und durch weitere Online-Maßnahmen.