Frankfurter Buchmesse

Kampagne für die Frankfurter Buchmesse

#ONTHESAMEPAGE​ 

Die Frankfurter Buchmesse und der Börsenverein des deutschen Buchhandels realisieren gemeinsam mit ZDF, ARTE und dem SPIEGEL sowie der Unterstützung der UN und von Amnesty International eine Themenkampagne zu den allgemeinen Menschenrechten.

Die preisgekrönte Kampagne feiert die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die in diesem Jahr wie die Frankfurter Buchmesse 70 Jahre alt wird. Sie hebt dabei zwei Dimensionen hervor: Ich stehe auf derselben Seite wie die Menschenrechte. Und ich stehe für sie ein. ​

Dieser Aufforderung kommen nicht nur Prominente, Autor*innen, Verlage und Messebesucher*innen, sondern auch die Community im Netz nach. So wird #OnTheSamePage zum weltweiten Bekenntnis für die Menschenrechte.

FC Union

1. FC Union Berlin

Königsklasse für alle

In der Saison 2023/2024 spielt der 1. FC Union Berlin erstmals in der Champions League und trifft in der Gruppenphase auf Real Madrid, SSC Neapel und Sporting Braga.

Mit unserer begleitenden Kampagne bewerben wir ein Angebot, das es so noch nie gegeben hat: die erste Champions-League-Dauerkarte der Welt. Mit fairen Preisen für europäischen Spitzenfußball: Königsklasse für alle. Diese Idee transportieren wir auf unseren Motiven für City Light Poster, Online-Banner, Social Media Ads und auf einer Landingpage. Keine 24 Stunden nach Kampagnenstart sind alle Dauerkarten ausverkauft. Die restlichen Tickets für die einzelnen Spieltage vermarkten wir separat. Die Nachfrage ist überwältigend. Der 1. FC Union Berlin trägt alle Heimspiele im ausverkauften Olympiastadion aus.

KIC InnoEnergy

Ballhaus West für KIC InnoEnergy

DIE ENERGIEWENDE WIRD GEMACHT

Die Energiewende gehört zu den größten Herausforderungen – für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Die damit verbundenen Veränderungen haben große Auswirkungen, auch auf die Unternehmenskommunikation. Das ist Ausgangspunkt unserer Arbeit für KIC InnoEnergy. ​ 

Dazu gehören die Kommunikationsberatung, die Entwicklung von redaktionellen Texten, die mediale Vermarktung von Themen und Veranstaltungen, die Gestaltung von Unternehmenspublikationen und die Ansprache von Stakeholdern.​ 

Berlin Institute of Health

Ballhaus West für das Berlin Institute of Heatlh

Der Gesundheit zu Liebe

Das Berlin Institute of Health vereint die Stärken und Kompetenzen der Charité und des Max-Delbrück-Centrums und schreibt bei medizinischem Fortschritt in Zukunft Geschichte.

Ziel ist es, die Wege von der Forschung in die klinische Anwendung zu verkürzen, um entstandenes Wissen und bestehende Forschung schneller zum Wohle der Patienten*innen einzusetzen.

Der Weg, den das Institut dafür beschreitet, ist neu und findet international Beachtung. Und wir entwickeln hierfür maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die die hervorragende Arbeit des Instituts auf diesem Weg unterstützen.

IHK

Ausbildungskampagne für die IHK Baden-Württemberg

MACH DOCH, WAS DU WILLST​

Eine der Kernaufgaben der IHKs ist es, Ausbildungsberufe zu fördern. Das ist eine Herausforderung in Zeiten, in denen Jugendliche lieber studieren wollen, als eine Ausbildung zu absolvieren. ​ 

Aus diesem Grund haben wir für den Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg eine zielgruppengenaue Social-Media-Kampagne entwickelt, um Schüler*innen für die Ausbildung zu begeistern. 

Sie holt Jugendliche dort ab, wo sie sich aufhalten: auf Instagram, Snapchat und Spotify.

Und sie spricht auch ihre Sprache: „Mach doch, was du willst“ ist das Motto. 

Für die verschiedenen Motive wurden dabei echte Azubis aus ganz Baden-Württemberg fotografiertAuf der Landingpage finden Interessierte zielgruppengerecht aufgearbeitete Inhalte sowie spannende Zahlen und Fakten zum Thema Ausbildung. 

Gewobag

Social Media für die Gewobag

#SOWOHNTBERLIN

Mehr als 125.000 Menschen in Berlin wohnen bei der Gewobag. Auf Social Media war dieser Riese bis Mitte 2019 hingegen kaum präsent. Um dies zu ändern, entwickeln wir für die Gewobag eine kanalübergreifende und -spezifische Social-Media-Strategie. Wir übernehmen den Twitter-Account, bauen neue Präsenzen auf Facebook und Instagram auf und bespielen die Kanäle mit Content, der genau so ist wie Berlin: vielfältig und immer wieder überraschend. ​

Unter dem Hashtag #SoWohntBerlin entsteht kanalspezifischer Content von Memes über Gewinnspiele und Influencer-Kooperationen bis hin zu Hintergrundstorys – und auch ein eigener Gewobag-Instagram-Filter. Außerdem heben wir das neue Online-Magazin der Gewobag sowohntberlin.de aus der Taufe. Das alles lohnt sich: In einem Jahr hat die Gewobag auf Social Media ihre direkte Konkurrenz überholt – und fast 10.000 neue Fans gewonnen.

Crespo Foundation

Social-Media-Kampagne für Crespo Foundation

#SCHREIBTROTZDEM

Seit 2018 zeichnet der von der CrespoFoundation ins Leben gerufene Literaturpreis WORTMELDUNGEN deutschsprachige literarische Kurztexte aus, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen auseinandersetzen. 

Mit unserer Social-Media-Kampagne, die wir auf Instagram und Facebook ausspielen, steigern wir die Bekanntheit und Relevanz von WORTMELDUNGEN. Dafür greifen wir aktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft auf, kommentieren sie pointiert und machen deutlich, warum eine klare Haltung für Autor*innen wichtiger ist denn je.  

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NABU

Kampagne für den Naturschutzbund Deutschland (NABU)

Gönn dir Garten

Die vielen Gärten in Deutschland sind nicht nur schön anzuschauen – sie sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Unter dem Motto „Gönn dir Garten“ entwickeln wir für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine Digitalkampagne, die aufzeigt, dass wir auf nichts verzichten müssen, wenn wir den eigenen Garten auch zum Wohlfühlort für die Natur machen 

Mit unserer Visualität verleihen wir der Schönheit von Gärten und ihrer lebendigen Vielfalt ein Gesicht. Die Kampagne schafft aber noch mehr: sie erschließt neue, gartenaffine Zielgruppen, für die Naturschutz und naturnahes Gärtnern bisher noch Neuland war.  Gönn Dir Garten wird 2018 mit dem German Design Award ausgezeichnet. 

SKBB

Ballhaus West für

die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1909 und insbesondere seit den 1960er Jahren, der Auseinandersetzung mit internationaler Gegenwartskunst verpflichtet. 111 Jahre nach der Gründung weht ein frischer Wind durch die Kulturinstitution, den wir mit einem neuen Corporate Design zum Ausdruck bringen. Wir bei Ballhaus West lieben Kunst und Kultur – und das zeigt sich auch an unserer Arbeit für die Kunsthalle: Bolde Typo, ein lautes, ausdrucksstarkes Farbschema – und der Bindestrich, der an die Location erinnert, bildet ein prägnantes Key Visual. Auch die Website der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden erstrahlt in unserem neuen Design.

Ihre Chemie

Verband der Chemischen Industrie

Erst mit uns

Viertgrößte Chemieindustrie weltweit, drittgrößte Branche Deutschlands: Ohne Chemie geht nichts: Wirtschaftswachstum, Produktionsketten, der Kampf gegen die Klimakrise. Mit dem Claim „Ihre Chemie. Für morgen.“ setzen wir auf eine Kommunikation der Stärken auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Die Visualität verdeutlicht die Vielschichtigkeit der Transformation. Mit der aufmerksamkeitsstarken Headline-Mechanik „Erst mit uns“ heben wir auf die Vorreiterrolle der Chemie für eine klimaneutrale Zukunft ab. Mit OOH und Digital-OOH bringen wir die Botschaft auf die Straße. Und mit digitalem Marketing ins Netz.

Auf der Landingpage schaffen wir mit Scrollytelling ein neues Usergefühl: Schlüsseltechnologien wie Windkraft, Solarenergie und Elektromobilität erklären wir unterhaltsam. Und erläutern, warum die Chemie dafür essenziell ist.