Die Logistiker

Ballhaus West für „Die Logistiker“

AUF DER ERFOLGSSPUR

Seit 1991 lagert und transportiert Röfa Baustofflogistiker Baustoffe und Schüttgüter für kleine und große Unternehmen deutschlandweit. Als eigenständige Marke ist das Unternehmen jedoch bis 2019 nicht erlebbar, da es sich nach Segmenten aufstellte, die teilweise jeweils eigene Marken führten. Durch einen umfassenden Markenentwicklungsprozess haben wir das gemeinsam mit dem Kunden geändert und einen neuen Firmennamen geschaffen: DIE LOGISTIKER.​ 

Für diese neue Marke entwickeln wir eine neue Identität und ein neues Corporate Design, dessen Implementierung im Unternehmen wir beratend unterstützen.

Für diese neue Marke entwickeln wir eine neue Identität und neues Corporate Design, dessen Implementierung im Unternehmen wir beratend unterstützen.

IG Metall

Ballhaus West für IG Metall

Gute Arbeit für gute Arbeit.

Seit 2015 entwickeln wir für die IG Metall große und kleine Kampagnen, smarte und kämpferische Kommunikation und Reichweite triggernden Content für TikTok.

TikTok

Dass Gewerkschaft nicht nur Street Credibility hat, sondern auch viral punktet, bringt Ballhaus West mit einem TikTok-Kanal speziell für Junge Metaller*innen auf den Punkt ⎼ mit Video-Content, der die Herzen auch von Nicht-Mitglieder*innen gewinnt.

#unverhandelbar

Die IG Metall lässt viel mit sich verhandeln. Für Rassismus gibt es jedoch sofort die Rote Karte. Unsere langfristig angelegte Kampagne #unverhandelbar macht sich für Gleichstellung stark. Und erinnerte am ersten Jahrestag in einer öffentlichkeitswirksamen Social-Media-Kampagne mit fünf Schweigeminuten der Opfer von Hanau.

 

FairTube

Dass auch Content eine Gewerkschaft braucht, dafür setzt sich Fairtube e.V. ein. Wir lieferten dabei gerne Unterstützung: mit einem Logo-Design und einer Kampagne für faire Arbeitsbedingungen für alle YouTube Creators.

 

Infraserv Höchst

Markenkampagne für Infraserv Höchst

ELEMENT IHRES ERFOLGS​

Als führender Standortentwickler und Experte für chemienahe Dienstleistungen unterstützt Infraserv Höchst seine Kund*innen bei der Weiterentwicklung des Standortes und beim Aktivieren neuer Potenziale. ​ Die neue Markenkampagne macht das weiterentwickelte und geschärfte Markenprofil im Markt sichtbar und bildet das breite Leistungsportfolio von Infraserv Höchst ab.

Die Kampagne transportiert das zentrale Markenversprechen: Maximale Entlastung.

Der Claim „Element Ihres Erfolgs.“ bringt zum Ausdruck, was es für Infraserv Höchst heißt, Partner seiner Kund*innen zu sein und sich dem Erfolg verpflichtet zu fühlen. Zentrale Botschafter unserer Markenkampagne sind dabei die Mitarbeiter*innen des Unternehmens.​

DVR

360-Grad-Kampagne für den DVR

#FAHRSICHER

Knapp 60 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr kommen auf einer Landstraße ums Leben. Die Gründe für Unfälle auf Landstraßen sind vielfältig: Unangepasste Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer gehören zu den häufigsten Unfallursachen. Auch risikoreiches und unachtsames Fahren sowie Ablenkung können tödliche Folgen haben.

Darauf macht der DVR gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr seit 2022 verstärkt aufmerksam. Die Kampagne „FahrSicher“ wirbt für mehr Achtsamkeit beim Fahren auf Landstraßen und Fahrsicherheit im ländlichen Raum –  mit Plakate an Landstraßen, einem Kinospot, Social Media Content und Influencer-Kooperationen sowie Präsenz an Touchpoints wie Tankstellen.

GIZ

Ballhaus West für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

NACHHALTIGER KOMPETENZAUFBAU

Capacity Building gehört zu den Kernaufgaben der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Weltweit berät sie Organisationen bei Lern- und Veränderungsprozessen. ​​Im Auftrag der GIZ führen wir Schulungen und Maßnahmen zum Kompetenzaufbau im Bereich des Campaignings durch.

Zum einen für die Nile Basin Initiative (NBI): Sie hat das Ziel, das Leben der Menschen von zehn Anrainerstaaten des Nils mittels gemeinschaftlichen Handelns zu verbessern. Für die NBI entwickeln wir kollaborativ den Relaunch des Corporate Designs und der neuen Website.

GIZ_Facebook

Darüber hinaus beraten wir das Ministry of Finance Afghanistan beim Aufbau der Kommunikationsabteilung und im Kompetenzaufbau im Bereich des Campaignings. Hierfür konzipieren und realisieren wir Workshops, die in Neu-Delhi und Istanbul durchgeführt werden. Für das Engagement wird BALLHAUS WEST von der afghanischen Regierung ausgezeichnet.

Neudorff

Social-Media-Kampagne für Neudorff 

VIELFALT HAT IMMER SAISON

Die Förderung von Artenvielfalt ist wichtig. Dieser Verantwortung stellt sich Neudorff, denn beim biologischen Pflanzenschutz und Gärtnern hat Neudorff nicht nur viel Erfahrung und Know-how, sondern mit Hobbygärtner*innen auch eine Followerschaft, die einen wichtigen Beitrag zur Insektenvielfalt leisten kann. ​ 

Unter dem Motto „Vielfalt hat immer Saison“ haben wir für Neudorff eine Content-Kampagne auf Instagram und Facebook gestartet, die die Insektenvielfalt im heimischen Garten vorstellt. Unser Storytellingbeschreibt dabei die skurrilen Eigenschaften und Besonderheiten von ausgewählten Insekten. So werden die kleinen Krabbler zu Stars und zu faszinierenden Individuen, die es zu schützen gilt.​ 

Vivantes

Employer Branding Kampagne für die Vivantes Hauptstadtpflege

Hier bist du wichtig.

Die Suche nach Fachkräften gehört auch in der Pflegebranche zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Als größte Anbieterin Berlins für stationäre Pflege mit 18 Einrichtungen und insgesamt 2.337 Pflegeplätzen sucht auch die Vivantes Hauptstadtpflege neues Personal. Mehr als 1.700 Mitarbeitende arbeiten bei der Tochter des Unternehmens Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH. Mit der Kampagne will die Vivantes Hauptstadtpflege weitere Pflegefachkräfte und Pflegehelfer:innen gewinnen. „Hier bist du wichtig.“ lautet der Claim unserer Kampagne. Im Rahmen der Multichannel-Employer-Branding-Kampagne kommen unter anderem Digital out of Home, digitale Anzeigen, Social-Media-Ads und Radiospots zum Einsatz. Gebündelt wird alles auf einer eigenen Landingpage. Im Vorfeld der Kampagne wurde eine Teaserkampagne realisiert, welche die erhöhten Einstiegsgehälter in der Altenpflege in den Mittelpunkt stellte.

FC Union

1. FC Union Berlin

Königsklasse für alle

In der Saison 2023/2024 spielt der 1. FC Union Berlin erstmals in der Champions League und trifft in der Gruppenphase auf Real Madrid, SSC Neapel und Sporting Braga.

Mit unserer begleitenden Kampagne bewerben wir ein Angebot, das es so noch nie gegeben hat: die erste Champions-League-Dauerkarte der Welt. Mit fairen Preisen für europäischen Spitzenfußball: Königsklasse für alle. Diese Idee transportieren wir auf unseren Motiven für City Light Poster, Online-Banner, Social Media Ads und auf einer Landingpage. Keine 24 Stunden nach Kampagnenstart sind alle Dauerkarten ausverkauft. Die restlichen Tickets für die einzelnen Spieltage vermarkten wir separat. Die Nachfrage ist überwältigend. Der 1. FC Union Berlin trägt alle Heimspiele im ausverkauften Olympiastadion aus.

DGB

1. Mai Kampagne für den DGB

Ungebrochen solidarisch

Der 1. Mai 2023: Krieg, Inflation, sinkende Reallöhne und steigende Energiepreise beschäftigen die Menschen. Der DGB muss eine Richtung vorgeben. Nicht nur für Kundgebungen, sondern als Botschaft an Politik und Gesellschaft.

Mit unserer Kampagne setzen wir die Botschaft: UNGEBROCHEN SOLIDARISCH. Der Claim verortet den DGB in einer herausfordernden Zeit und ist selbstbewusster Imperativ für mehr Solidarität. Im Mittelpunkt stehen Beschäftigten-Interessen und DGB-Forderungen. Eine laute, aber nicht erwartbare Visualität unterstreicht unsere zeitgemäße Übersetzung des Arbeitskampfes.

Am 1. Mai 2023 beteiligen sich fast 290.000 Menschen an DGB-Veranstaltungen und zeigen sich #ungebrochensolidarisch.

Gelbe Seiten

Storytelling für Gelbe Seiten

ERFOLGS
GESCHICHTEN​

Gelbe Seiten sind der schnellste Weg zum besten Unternehmen – als Nachschlagewerk in Buchform, als Plattform im Web und als App fürs Smartphone. Doch Gelbe Seiten lohnen sich nicht nur für die Suchenden, sondern auch für die Inserent*innen. Sie helfen dabei, das eigene Angebot bekannter und das eigene Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Pünktlich zum Start der Buchverteilung erzählen wir für Gelbe Seiten die Erfolgsgeschichten der Unternehmen, die in Berlin in Gelbe Seiten für sich werben und helfen dabei, bestehende Kunden zu binden und neue Inserenten zu gewinnen. 

Gleichzeitig vermitteln wir das Angebot von Gelbe Seiten an die Zielgruppe der Endverbraucher. Darüber reden dann auch Leitmedien.