Crespo Foundation

Social-Media-Kampagne für Crespo Foundation

#SCHREIBTROTZDEM

Seit 2018 zeichnet der von der CrespoFoundation ins Leben gerufene Literaturpreis WORTMELDUNGEN deutschsprachige literarische Kurztexte aus, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen auseinandersetzen. 

Mit unserer Social-Media-Kampagne, die wir auf Instagram und Facebook ausspielen, steigern wir die Bekanntheit und Relevanz von WORTMELDUNGEN. Dafür greifen wir aktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft auf, kommentieren sie pointiert und machen deutlich, warum eine klare Haltung für Autor*innen wichtiger ist denn je.  

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Gelbe Seiten

Storytelling für Gelbe Seiten

ERFOLGS
GESCHICHTEN​

Gelbe Seiten sind der schnellste Weg zum besten Unternehmen – als Nachschlagewerk in Buchform, als Plattform im Web und als App fürs Smartphone. Doch Gelbe Seiten lohnen sich nicht nur für die Suchenden, sondern auch für die Inserent*innen. Sie helfen dabei, das eigene Angebot bekannter und das eigene Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Pünktlich zum Start der Buchverteilung erzählen wir für Gelbe Seiten die Erfolgsgeschichten der Unternehmen, die in Berlin in Gelbe Seiten für sich werben und helfen dabei, bestehende Kunden zu binden und neue Inserenten zu gewinnen. 

Gleichzeitig vermitteln wir das Angebot von Gelbe Seiten an die Zielgruppe der Endverbraucher. Darüber reden dann auch Leitmedien.

GIZ

Ballhaus West für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

NACHHALTIGER KOMPETENZAUFBAU

Capacity Building gehört zu den Kernaufgaben der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Weltweit berät sie Organisationen bei Lern- und Veränderungsprozessen. ​​Im Auftrag der GIZ führen wir Schulungen und Maßnahmen zum Kompetenzaufbau im Bereich des Campaignings durch.

Zum einen für die Nile Basin Initiative (NBI): Sie hat das Ziel, das Leben der Menschen von zehn Anrainerstaaten des Nils mittels gemeinschaftlichen Handelns zu verbessern. Für die NBI entwickeln wir kollaborativ den Relaunch des Corporate Designs und der neuen Website.

GIZ_Facebook

Darüber hinaus beraten wir das Ministry of Finance Afghanistan beim Aufbau der Kommunikationsabteilung und im Kompetenzaufbau im Bereich des Campaignings. Hierfür konzipieren und realisieren wir Workshops, die in Neu-Delhi und Istanbul durchgeführt werden. Für das Engagement wird BALLHAUS WEST von der afghanischen Regierung ausgezeichnet.

DGB

1. Mai Kampagne für den DGB

Ungebrochen solidarisch

Der 1. Mai 2023: Krieg, Inflation, sinkende Reallöhne und steigende Energiepreise beschäftigen die Menschen. Der DGB muss eine Richtung vorgeben. Nicht nur für Kundgebungen, sondern als Botschaft an Politik und Gesellschaft.

Mit unserer Kampagne setzen wir die Botschaft: UNGEBROCHEN SOLIDARISCH. Der Claim verortet den DGB in einer herausfordernden Zeit und ist selbstbewusster Imperativ für mehr Solidarität. Im Mittelpunkt stehen Beschäftigten-Interessen und DGB-Forderungen. Eine laute, aber nicht erwartbare Visualität unterstreicht unsere zeitgemäße Übersetzung des Arbeitskampfes.

Am 1. Mai 2023 beteiligen sich fast 290.000 Menschen an DGB-Veranstaltungen und zeigen sich #ungebrochensolidarisch.

KTK

Kampagne für den Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)

HIER IST DIE ZUKUNFT

Gerade im Bereich der frühkindlichen Erziehung und Betreuung ist der Fachkräftemangel eklatant. Kindergärten und Kindertageseinrichtungen suchen händeringend nicht nur Erzieher:innen, sondern auch Köch:innen und Hausmeister:innen. Dieser Herausforderung stellt sich auch der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). Erstmal in seiner Geschichte realisiert der Bundesverband eine Employer Branding Kampagne, die zunächst einzelne Einrichtungen als Mitwirkende gewinnt und dann für katholische Kitas als Arbeitgeber wirbt.

Katholische Kindertageseinrichtungen sind besondere Orte. Hier haben Kinder ein zweites Zuhause. Hier betreuen Erzieher:innen Kinder, vermitteln ihnen Werte und legen die Grundlagen für das spätere Leben. Und genau hier setzt unsere Kampagne an. Sie feiert katholische Kindertageseinrichtung als Orte für Kinder und Erzieher:innen gleichermaßen.

Im Rahmen dieser multichannel Kampagne konnten über 2.000 Einrichtungen als Mitstreiter:innen gewonnen werden. Außerdem etablierten wir das erste deutschlandweite Stellenportal, auf dem katholische Kindertageseinrichtungen ihre offenen Stellen veröffentlichen können.

Employer Branding

Ballhaus West Employer Branding

Talente sichern

Die Profilierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Das gilt für alle Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels und in einem Markt, der sich im Wandel befindet, könnte die Auswahl an Arbeitgeber*innen für junge Talente nicht größer sein.

Unsere vielfach ausgezeichnete Employer Branding Campaign (Econ Award Gold im Bereich Employer Branding 2017, German Brand Award Employer Brand of the Year 2018) hat eine klare Botschaft. Mit eigenem Kopf und eigenem Lebensentwurf bist du hier genau richtig.

GDV

Gesamtverband der Versicherer

Lebenslang gut leben.

Die Rente ist sicher? So sicher nicht. Unsere Themenkampagne für den Gesamtverband der Versicherer sensibilisiert die Gen Z, fürs Alter vorzusorgen.

Ein Gefühl von Lebensfreude, Freiheit und Dolce Vita auch im Rentenalter? Geht alles. Wenn man sich finanziell keine Sorgen machen muss, sondern sich die Einzahlungen im Berufsalter auszahlen. Wir haben für den GDV deshalb Kampagne gestrickt, die klar macht, wie wichtig eine zusätzliche Vorsorge ist.

Unsere Must-haves für eine zielgruppengerechte Kommunikation: eine urbane Bildwelt, die den Lifestyle der Zielgruppe von heute feiert. Gepaart mit einer Landingpage voller informativer Content Formate und interaktiven Social Media Assets, die das Thema Rente sowie private und betriebliche Vorsorge unterhaltsam ins Hier und Jetzt bringt.

IHK

Ausbildungskampagne für die IHK Baden-Württemberg

MACH DOCH, WAS DU WILLST​

Eine der Kernaufgaben der IHKs ist es, Ausbildungsberufe zu fördern. Das ist eine Herausforderung in Zeiten, in denen Jugendliche lieber studieren wollen, als eine Ausbildung zu absolvieren. ​ 

Aus diesem Grund haben wir für den Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg eine zielgruppengenaue Social-Media-Kampagne entwickelt, um Schüler*innen für die Ausbildung zu begeistern. 

Sie holt Jugendliche dort ab, wo sie sich aufhalten: auf Instagram, Snapchat und Spotify.

Und sie spricht auch ihre Sprache: „Mach doch, was du willst“ ist das Motto. 

Für die verschiedenen Motive wurden dabei echte Azubis aus ganz Baden-Württemberg fotografiertAuf der Landingpage finden Interessierte zielgruppengerecht aufgearbeitete Inhalte sowie spannende Zahlen und Fakten zum Thema Ausbildung. 

Landeszentrale für politische Bildung

Kampagne für die Landeszentrale für politische Bildung 

Triff die Wahl

Eine starke Demokratie lebt von der Teilhabe und Mitbestimmung der Menschen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist dafür der Schlüssel. Für die Landeszentrale für politische Bildung entwickeln wir daher im Zuge der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt 2016 eine Wahlmotivationskampagne, die dazu aufruft, die Wahl zu treffen. Und zwar persönlich.  

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Die Kunstfigur „Die Wahl“ wirbt für sich selbst und verschafft sich im tobenden Wahlkampf Gehör. Die Kampagne ist überall dort, wo sie auf potenzielle Nichtwähler*innen treffen könnte – von der Shopping-Mall bis in die sozialen Netzwerke.​ „Die Wahl “ hat sogar Auftritte in Radiotalkrunden und im französischen Fernsehen.

Theater Neumarkt

Corporate Design und Website für das Theater Neumarkt

MASKEN AUF, DIE HÜLLEN FALLEN

Wie kann ein Theater auch in Zeiten von Corona relevant und für das Publikum erlebbar bleiben? Unter dem Motto „Masken auf, die Hüllen fallen“ versucht das Ensembletheater Neumarkt in Zürich genau das 

Für das Theater Neumarkt entwickeln wir die dazugehörige Website www.theaterneumarkt.ch. Sie gibt Einblicke in die Produktionen, nimmt User*innen durch verschiedene Content-Formate mit auf und hinter die Bühne – und macht somit Theater von zu Hause aus erlebbar.​ Darüber hinaus entwickeln wir das neue Corporate Design, das sich auch in Printprodukten wie den Spielplänen, Booklets, Flyern und Plakaten widerspiegelt.