Kampagne für das Bundeszentralamt für Steuern
Steuern ist unser Ding
Das Bundeszentralamt für Steuern sucht deutschlandweit Nachwuchs, denn bis 2030 geht jede:r dritte Beschäftigte in den Ruhestand. Hinzu kommt, dass wenige wissen wer oder was das Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, ist und was es macht.
Das BZSt bildet mit seinen rund 2.400 Beschäftigten und etwa 80 verschiedenen Tätigkeitsfeldern das Rückgrat des deutschen Steuersystems: Es verantwortet das Steuern von Steuern.
Wir greifen die Doppeldeutigkeit des Steuerns auf und machen es zur konzeptionellen Leitidee der Kampagne. Nach innen arbeiten wir mit dem übergreifenden und selbstbewussten Claim für das BZSt: STEUERN IST UNSER DING.
Nach außen nutzen wir den aktivierenden Claim: STEUER DEIN LEBEN.
Übergreifend kombinieren wir Color Blocking, Mitarbeitende, 3D sowie eine laute Tonalität. Wir entwickeln einen vielseitigen Baukasten für das BZSt, der in allen Medien zum Einsatz kommt. Wir kreieren ergänzend auch nativen Content für Instagram & TikTok.
Mit einem Mix aus animierten Motiven, Interviews, Instagram Content und TikToks machen wir junge Menschen auf das BZSt und sein spannendes Arbeitsumfeld aufmerksam und begeistern so für die Zukunft in Deutschlands jüngster Bundesbehörde.