BMJV

Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

WIR SIND RECHTSSTAAT​

Der Rechtsstaat ist das Rückgrat unserer Demokratie. Welche Bedeutung er für jede*n Einzelne*n und unsere Gesellschaft hat, vermittelt die bundesweite Kampagne für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) mit dem Claim „Wir sind Rechtsstaat“​.

Im Mittelpunkt unserer Kampagne stehen die Grundrechte, die der Rechtsstaat allen Bürger*innen garantiert. Darüber hinaus rückt sie rechtsstaatliche Prinzipien wie die Unschuldsvermutung oder die richterliche Unabhängigkeit in den Mittelpunkt.

Zum Einsatz kommen Kampagnenmotive für Out-of-Home und Online, Social-Media-Maßnahmen, Erklärfilme zum Rechtsstaat, Publikationen, die Kampagnen-Website wir-sind-rechtsstaat.de und ein Kinospot.

GDV

Gesamtverband der Versicherer

Lebenslang gut leben.

Die Rente ist sicher? So sicher nicht. Unsere Themenkampagne für den Gesamtverband der Versicherer sensibilisiert die Gen Z, fürs Alter vorzusorgen.

Ein Gefühl von Lebensfreude, Freiheit und Dolce Vita auch im Rentenalter? Geht alles. Wenn man sich finanziell keine Sorgen machen muss, sondern sich die Einzahlungen im Berufsalter auszahlen. Wir haben für den GDV deshalb Kampagne gestrickt, die klar macht, wie wichtig eine zusätzliche Vorsorge ist.

Unsere Must-haves für eine zielgruppengerechte Kommunikation: eine urbane Bildwelt, die den Lifestyle der Zielgruppe von heute feiert. Gepaart mit einer Landingpage voller informativer Content Formate und interaktiven Social Media Assets, die das Thema Rente sowie private und betriebliche Vorsorge unterhaltsam ins Hier und Jetzt bringt.

DVR

360-Grad-Kampagne für den DVR

#FAHRSICHER

Knapp 60 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr kommen auf einer Landstraße ums Leben. Die Gründe für Unfälle auf Landstraßen sind vielfältig: Unangepasste Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer gehören zu den häufigsten Unfallursachen. Auch risikoreiches und unachtsames Fahren sowie Ablenkung können tödliche Folgen haben.

Darauf macht der DVR gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr seit 2022 verstärkt aufmerksam. Die Kampagne „FahrSicher“ wirbt für mehr Achtsamkeit beim Fahren auf Landstraßen und Fahrsicherheit im ländlichen Raum –  mit Plakate an Landstraßen, einem Kinospot, Social Media Content und Influencer-Kooperationen sowie Präsenz an Touchpoints wie Tankstellen.

UBSKM

Ballhaus West für den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ​ 

KEIN RAUM FÜR MISSBRAUCH

Beim Thema Kindesmissbrauch muss unsere Gesellschaft dringend handeln. Aber wie? 2015 beginnen wir unsere Arbeit für den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), die bis heute andauert. Als Leadagentur sind wir für mehrere Kampagnen und Initiativen verantwortlich. 

Wir begleiten die Initiative „Kein Raum für Missbrauch“, die zahlreiche Informationen bietet und mit einer deutschlandweiten Kampagne überall dort präsent ist, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten – in Sportvereinen, Kitas, Kirchengemeinden und im Netz.  

Im Rahmen der Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ entsteht nicht nur ein Fachportal mit länderspezifischen Informationen für alle 16 Bundesländer, sondern eine ausführliche Infomappe, die gemeinsam vom UBSKM und von den Kultusministerien der Länder an alle über 33.000 allgemeinbildenden Schulen in Deutschland versendet wird.​ 

Darüber hinaus verantworten wir zahlreiche Kommunikationsprojekte wie zum Beispiel das Webportal Wissen-hilft-schützen.de, das Informationen und Materialien zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im digitalen Raum bietet. Aktuell entwickeln wir ein browserbasiertes E-Learning für schulische Beschäftigte zum Thema und betreiben darüber hinaus alle Präventions-Websites des UBSKM sowie das Kampagnenbüro „Kein Raum für Missbrauch“.​

SPD Berlin Kampagne 2021

Wahlkampfkampagne für die Abgeordnetenhauswahl 2021 für Franziska Giffey und die SPD Berlin

Ganz sicher Berlin

Wahlkampf ist die Königsdisziplin im Campaigning. Als Kampagnenagentur begleiten wir Franziska Giffey und die SPD Berlin bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus im September 2021. In der Vorwahlkampfphase setzen wir auf #HerzenssacheBerlin – programmatische Klammer und Liebeserklärung gleichermaßen.

Die Wahlkampfkampagne startet beim digitalen Landesparteitag Ende April im Live-Stream. Die Berliner SPD steht für eine soziale und sichere Metropole. Ihre Leidenschaft für Berlin ist grenzenlos und verdichtet sich in dem Bekenntnis: Ganz sicher Berlin. Klar in den Aussagen, eigenständig im Look, so wirbt die Kampagne um Zustimmung für die SPB Berlin und Franziska Giffey.

Vivantes

Employer Branding Kampagne für die Vivantes Hauptstadtpflege

Hier bist du wichtig.

Die Suche nach Fachkräften gehört auch in der Pflegebranche zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Als größte Anbieterin Berlins für stationäre Pflege mit 18 Einrichtungen und insgesamt 2.337 Pflegeplätzen sucht auch die Vivantes Hauptstadtpflege neues Personal. Mehr als 1.700 Mitarbeitende arbeiten bei der Tochter des Unternehmens Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH. Mit der Kampagne will die Vivantes Hauptstadtpflege weitere Pflegefachkräfte und Pflegehelfer:innen gewinnen. „Hier bist du wichtig.“ lautet der Claim unserer Kampagne. Im Rahmen der Multichannel-Employer-Branding-Kampagne kommen unter anderem Digital out of Home, digitale Anzeigen, Social-Media-Ads und Radiospots zum Einsatz. Gebündelt wird alles auf einer eigenen Landingpage. Im Vorfeld der Kampagne wurde eine Teaserkampagne realisiert, welche die erhöhten Einstiegsgehälter in der Altenpflege in den Mittelpunkt stellte.

Initiative klicksafe

Initiative klicksafe

Pornos? Safe! 

Bisschen porno ist sie schon: die Kampagne, die wir für den Safer Internet Day 2024 der Initiative klicksafe entwickelt haben.

Dass Inhalte im Internet frei verfügbar sind, ist ganz geil – solange der Umgang damit kompetent und kritisch ist. Genau das ist das Anliegen der EU-Initiative klicksafe: dass die Sicherheit im Netz nicht auf der Strecke bleibt. Thema des Aktionstages 2024: Pornografie. Klar, dass es bei uns sofort Klick gemacht hat. Das Motto für den Safer Internet Day 2024 am 6. Februar: „Let’s talk about Porno“. Unser Icebreaker: ein plakatives, vom Comic inspiriertes Design, das keine Distanz aufkommen lässt, sondern bunt ist und direkt berührt. Dazu passen die Content Formate, die sich an zwei unterschiedliche Zielgruppen richten: Jugendliche ebenso wie Lehrkräfte. Vom analogen Postkartenset mit Sammelwert über den 10-Stunden-Live-Chat mit Expert*innen bis hin zum Quiz mit Fun-Factor: Mehr Awareness auf sexy und spielerische Weise geht nicht.

ADFC

Ausgezeichnete Kampagne für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC)

#MEHRPLATZFÜRSRAD

Weniger Stau, weniger Abgase, weniger Lärm: Wenn mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen, ist das gut für alle! Genau das macht unsere Kampagne #MehrPlatzFürsRad für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) erlebbar. Und zwar mit einem Absperrband: Buchstäblich und symbolisch wird mit zahlreichen Aktionen vor Ort Platz fürs Rad gemacht – und das in ganz Deutschland. #MehrPlatzFürsRad treibt somit die Verkehrswende voran.

ADFC Parkplätze sind für Autos viel zu schade! Pre-Parking Day am  15. August 2019 ©  Dirk Michael Deckbar | +491723108973 | mail@deckbar.de |
Ausstattung_GIF_ballhauswest

Die Multi-Channel-Kampagne übertrifft alle Erwartungen: 75 Prozent der rund 430 Gliederungen des ADFC beteiligen sich mit lokalen Aktionen. Innerhalb von fünf Monaten treten 20.000 neue Mitglieder*innen in den ADFC ein. Die Anzahl der Follower*innen wächst bei Instagram um 115 Prozent, bei Facebook um 65 Prozent. #MehrPlatzFürsRad wurde mit dem Politikaward 2019 ausgezeichnet.

UKASK

Kampagne zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Schule

Das Unsichtbare sichtbar machen

„Werden Sie los, was Sie nicht loslässt“, so lautet die Monoline der bundesweiten Aufrufkampagne für die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Betroffene, aber auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, sollen ermutigt werden, von ihren Erfahrungen im schulischen Bereich zu berichten.

Der emotionale Kampagnenspot zeigt Menschen verschiedener Altersgruppen in unterschiedlichen Alltagssituationen: beim Telefonieren, Spazierengehen, Fegen oder Radfahren. Die Schulranzen auf ihren Rücken fallen zunächst nicht weiter auf. Erst über langsame Kamerafahrten verdichtet sich das Bild und ein irritierendes Gefühl entsteht. Die Spannung des Films entlädt sich in den letzten Szenen: Einzelne Darstellerinnen und Darsteller setzen ihren Ranzen ab und nehmen sich so symbolisch die Last des sexuellen Kindesmissbrauchs von den Schultern. Dieser Kontrast zwischen kindlichem Schulranzen und erwachsener Person bildet die kreative Leitidee.

Neben dem Spot kommen analoge und digitale Kampagnenmotive zum Einsatz, die Raum zur Identifikation schaffen: Denn sowohl die Protagonistinnen und Protagonisten als auch das dezente Styling und die Rückansicht erwecken den Eindruck, dass es sich im Prinzip um jeden erwachsenen Menschen handeln könnte.

Die Multichannelkampagne setzt auf TV- und OOH-Maßnahmen, um das Thema in der breiten Gesellschaft zu platzieren. Zur Ansprache einer älteren Zielgruppe werden die Wochenendausgaben der überregionalen Tageszeitungen belegt. Die jüngere Zielgruppe wird über digitales Bewegtbild und Social Media gezielt angesprochen.

BLPK

Kampagne für die Basellandschaftliche Pensionskasse

Zweite Säule. Erste Klasse. 

Als Pensionskasse kümmert sich die blpk um die Belange von rund 25.000 aktiv Versicherten und 11.000 Rentenbezüger*innen. In einem einjährigen gemeinsamen Prozess mit der blpk entwickeln wir die Marke und deren strategischen Meilensteine neu – inklusive Corporate Design, Corporate Language, Bildlook, Claim und Website. 

Der neue Claim „Zweite Säule. Erste Klasse.“ übersetzt den Markenkern. Die blpk kümmert sich innerhalb des Drei-Säulen-Prinzips des Schweizer Vorsorgesystems um die zweite Säule und wahrt mit ihrer Arbeit auf höchstem Niveau die materielle Sicherheit für ihre Versicherten nach dem Arbeitsleben.

Im Zentrum des neuen Markenauftritts der blpk steht die neu konzipierte und programmierte Website www.blpk.ch.