Ballhaus West für die Bertelsmann Stiftung

MySkills

Der Fachkräftemangel in Deutschland kommt nicht – er ist schon da. Viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig gibt es viele Menschen in Deutschland, die als Geringqualifizierte oder Geflüchtete zwar über fachliche Kompetenzen verfügen, sie aber nicht nachweisen können.

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelt die Bertelsmann Stiftung Myskills. Dieser computergestützte Test ermöglicht Menschen ohne Berufsabschluss, ihre beruflichen Fähigkeiten zu zeigen – und gibt so Unternehmen die Chance, die beruflichen Kompetenzen der Bewerber*innen einzuschätzen.

Unsere Digitalkampagne adressiert Geringqualifizierte und Geflüchtete und hilft Unternehmen dabei, gewünschte Mitarbeiter*innen zu finden. Und das in unterschiedlichen Sprachen.

 

GIZ
Flughafen Berlin Brandenburg