BER

Overline

Headline für BER

Lorem lorem ipsum die drittgrößte Branche in Deutschland – und die viertgrößte Chemieindustrie weltweit. Und ohne sie geht nichts: kein Wirtschaftswachstum, keine Produktionsketten – und kein Kampf gegen die Klimakrise.

Ein buntes Layout verdeutlicht die Vielschichtigkeit der Transformation, Headlines mit der aufmerksamkeitsstarken Mechanik „Erst mit uns“ definieren die Unverzichtbarkeit der Chemie für eine klimaneutrale Zukunft. In Plakatflights und mit Digital-OOH bringen wir die Botschaft auf die Straße.

Auf der Landingpage schaffen wir mit Scrollytelling ein neues Usergefühl: Schlüsseltechnologien wie Windkraft, Solarenergie und Elektromobilität erklären wir unterhaltsam. Und erläutern, warum die Chemie dafür essenziell ist.

Vivantes

Employer Branding Kampagne für die Vivantes Hauptstadtpflege

Hier bist du wichtig.

Die Suche nach Fachkräften gehört auch in der Pflegebranche zu den größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Als größte Anbieterin Berlins für stationäre Pflege mit 18 Einrichtungen und insgesamt 2.337 Pflegeplätzen sucht auch die Vivantes Hauptstadtpflege neues Personal. Mehr als 1.700 Mitarbeitende arbeiten bei der Tochter des Unternehmens Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH. Mit der Kampagne will die Vivantes Hauptstadtpflege weitere Pflegefachkräfte und Pflegehelfer:innen gewinnen. „Hier bist du wichtig.“ lautet der Claim unserer Kampagne. Im Rahmen der Multichannel-Employer-Branding-Kampagne kommen unter anderem Digital out of Home, digitale Anzeigen, Social-Media-Ads und Radiospots zum Einsatz. Gebündelt wird alles auf einer eigenen Landingpage. Im Vorfeld der Kampagne wurde eine Teaserkampagne realisiert, welche die erhöhten Einstiegsgehälter in der Altenpflege in den Mittelpunkt stellte.

IHK

Ausbildungskampagne für die IHK Baden-Württemberg

MACH DOCH, WAS DU WILLST​

Eine der Kernaufgaben der IHKs ist es, Ausbildungsberufe zu fördern. Das ist eine Herausforderung in Zeiten, in denen Jugendliche lieber studieren wollen, als eine Ausbildung zu absolvieren. ​ 

Aus diesem Grund haben wir für den Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg eine zielgruppengenaue Social-Media-Kampagne entwickelt, um Schüler*innen für die Ausbildung zu begeistern. 

Sie holt Jugendliche dort ab, wo sie sich aufhalten: auf Instagram, Snapchat und Spotify.

Und sie spricht auch ihre Sprache: „Mach doch, was du willst“ ist das Motto. 

Für die verschiedenen Motive wurden dabei echte Azubis aus ganz Baden-Württemberg fotografiertAuf der Landingpage finden Interessierte zielgruppengerecht aufgearbeitete Inhalte sowie spannende Zahlen und Fakten zum Thema Ausbildung. 

Employer Branding

Ballhaus West Employer Branding

Talente sichern

Die Profilierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen immer wichtiger. Das gilt für alle Branchen. In Zeiten des Fachkräftemangels und in einem Markt, der sich im Wandel befindet, könnte die Auswahl an Arbeitgeber*innen für junge Talente nicht größer sein.

Unsere vielfach ausgezeichnete Employer Branding Campaign (Econ Award Gold im Bereich Employer Branding 2017, German Brand Award Employer Brand of the Year 2018) hat eine klare Botschaft. Mit eigenem Kopf und eigenem Lebensentwurf bist du hier genau richtig.

BGW

Kampagne für die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

1000 undein Grund

Die BGW ist die gesetzliche Unfallversicherung für Menschen, die im Bereich Gesundheit und Wohlfahrtspflege arbeiten. Als Arbeitgeberin bieten wir 1000 UNDEIN GRUND, Teil von uns zu werden.

BZSt

Kampagne für das Bundeszentralamt für Steuern

Steuern ist unser Ding

Das Bundeszentralamt für Steuern sucht, wie viele Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen deutschlandweit, Nachwuchs. Denn die Ausgangslage ist auch im öffentlichen Dienst schlecht: Bis 2030 geht jede:r dritte Beschäftigte:r in den Ruhestand. Im Wettbewerb um neue Auszubildende hat das BZSt zusätzlich mit einer relativen großen Unbekanntheit in der Öffentlichkeit zu kämpfen. Wenige wissen wer oder was das Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, ist und wofür es zuständig ist.

Das BZSt bildet mit seinen rund 2.400 Beschäftigten und etwa 80 verschiedenen Tätigkeitsfeldern das Rückgrat des deutschen Steuersystems: Es verantwortet das Steuern von Steuern.

Wir greifen diese Doppeldeutigkeit auf und machen es zur konzeptionellen Leitidee der Kampagne, die in zwei Phasen geteilt ist. In Phase 1 arbeiten wir auf der Image-Ebene mit dem übergreifenden und selbstbewussten Claim für das BZSt: STEUERN IST UNSER DING. Hiermit schaffen wir zunächst mehr Aufmerksamkeit für das BZSt als. Arbeitgeber – mit einem visuellen Stil, der Color Blocking, Mitarbeitende und 3D kombiniert sowie einer lauten Tonalität.

Die Bekanntheit wuchs bei den Wahrnehmenden der Kampagne zwischen 11 und 27 % an, die Attraktivität um bis zu 19 %. Die Kampagne führt auch dazu, dass das Interesse an weiteren Infos um circa 30 % anstieg. Ein weiterer Erfolg: Während es zwischen April 2019 und April 2021 in NRW 16 % weniger Bewerbende in den Bereichen Recht und Verwaltung gab, konnten wir Quantität und Qualität der Bewerbungen im ersten Kampagnenjahr 2021 konstant auf dem Niveau des Vorjahres halten.