Kampagne für das Bundeszentralamt für Steuern

Steuern ist unser Ding

Das Bundeszentralamt für Steuern sucht, wie viele Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen deutschlandweit, Nachwuchs. Denn die Ausgangslage ist auch im öffentlichen Dienst schlecht: Bis 2030 geht jede:r dritte Beschäftigte:r in den Ruhestand. Im Wettbewerb um neue Auszubildende hat das BZSt zusätzlich mit einer relativen großen Unbekanntheit in der Öffentlichkeit zu kämpfen. Wenige wissen wer oder was das Bundeszentralamt für Steuern, kurz BZSt, ist und wofür es zuständig ist.

Das BZSt bildet mit seinen rund 2.400 Beschäftigten und etwa 80 verschiedenen Tätigkeitsfeldern das Rückgrat des deutschen Steuersystems: Es verantwortet das Steuern von Steuern.

Wir greifen diese Doppeldeutigkeit auf und machen es zur konzeptionellen Leitidee der Kampagne, die in zwei Phasen geteilt ist. In Phase 1 arbeiten wir auf der Image-Ebene mit dem übergreifenden und selbstbewussten Claim für das BZSt: STEUERN IST UNSER DING. Hiermit schaffen wir zunächst mehr Aufmerksamkeit für das BZSt als. Arbeitgeber – mit einem visuellen Stil, der Color Blocking, Mitarbeitende und 3D kombiniert sowie einer lauten Tonalität.

Die Bekanntheit wuchs bei den Wahrnehmenden der Kampagne zwischen 11 und 27 % an, die Attraktivität um bis zu 19 %. Die Kampagne führt auch dazu, dass das Interesse an weiteren Infos um circa 30 % anstieg. Ein weiterer Erfolg: Während es zwischen April 2019 und April 2021 in NRW 16 % weniger Bewerbende in den Bereichen Recht und Verwaltung gab, konnten wir Quantität und Qualität der Bewerbungen im ersten Kampagnenjahr 2021 konstant auf dem Niveau des Vorjahres halten.

Vivantes
DVR